Unterschied Bauhaus und amerikanisches Design der 40er und 50er Jahre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauhaus-Möbel weisen ein funktionales Design auf, d. h. Funktion und Konstruktion geben die Form vor. Auf Schnörkel, Ornament und Überflüssiges wird verzichtet. Bei den Stühlen erlangen insbesondere Freischwinger aus einem flexiblem Stahlrahmen ohne Hinterbeine Bekanntheit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freischwinger

"Amerikanisches Design der 40er und 50er Jahre" ist sehr weit gefasst. Es gab in dieser Zeit altmodisch wirkende Möbel für konservative Haushalte wie auch moderne Entwürfe, die an das Bauhaus-Design anknüpfen.

Beliebt war offenbar ein gepolstertes Stahlrohrmodell mit vier Beinen und buntem Kunststoffüberzug, das zur Standard-Ausstattung von Schnellimbissen gehörte.

https://www.google.com/search?q=american+chair+50s&tbm=isch&ved=2ahUKEwjiy6WM69TuAhUE76QKHTz4CDkQ2-cCegQIABAC&oq=american+chair+50s&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIFCAAQzQI6BAgjECc6BggAEAcQHjoICAAQCBAHEB46AggAOggIABAHEAUQHlDTcFjliQFg4pcBaABwAHgAgAGXAYgBvBCSAQQwLjE3mAEAoAEBwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=tVIeYKKdHITekwW88KPIAw&bih=512&biw=320&client=ms-android-jeko&prmd=simvn&hl=de

Wie wärs mit dem Museum für Stühle auf dem Vitra Campus? Ich bin der Meinung, dass du auf der Vitra Seite Infos findest.

Ich war dort, ist ziemlich cool. Und in New York im MET gibt es sogar ein komplettes Haus in dem Stil, also mitten im Museum.

Beispiele sind übrigens Lawn Chair, Coconut Chair und Aluminium Folding. So findest du bestimmt was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung