Kann man Briten anhand des Nachnamens von Amerikanern unterscheiden?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Unterscheidung funktionieren kann. Denn dann hätte man ja den Leuten einen neuen Nachnamen geben müssen, nachdem sie in die USA ausgewandert waren (oder besser gesagt in die "Neue Welt", denn die USA wurden als Staat ja auch recht spät gegründet). Aber die Leute hatten ihren Nachnamen behalten (Nachnamen gab es schon vor der Besiedlung der USA durch Europäer).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hudson_(Name)

Bei "Hudson" findet man natürlich auch englische/britische Personen (etwa Henry Hudson, englischer Entdecker). Manchmal wurden aber nicht-englische Nachnamen in der Schreibweise leicht abgeändert ("Cara Delevingne" - diesen Nachnamen halte ich für "verunglücktes" Französisch, womöglich ist jemandem damals ein Fehler beim Eintragen unterlaufen). Der Nachname "Trump" stammt aus Deutschland.

Auch der Nachname "Washington" stammt aus England (das ist ein Ortsname).

Also Welbourne kommt in GB zwar relativ gesehen häufiger vor als in den USA, existiert aber durchaus in beiden Regionen, siehe hier. Vgl. auch Jackson, Williams und Hudson.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

In Einzelfällen kann man sicherlich begründete Vermutungen anstellen. Das kann aber auch komplett schiefgehen, denn viele US-Amerikaner haben nun mal britische Wurzeln und die sind wiederum ein ziemlich wildes Gemisch von Ethnien und Herkunftsländern, wenn man ein paar Generationen zurückgeht.

Subjektive Wahrnehmung. Mehr nicht.

Im Prinzip stammen die ganzen amerikanischen Nachnamen ursprünglich ab von Familiennamen aus aller Welt. Einige wurden "amerikanisiert" um im dortigen Raum besser ausgesprochen werden zu können. Und dann kam es ja auch auf die verschiedene Schreibweise an (je nach Schreibkünsten/ Aussprache derer die schreiben konnten damals.... aber so ists auch in Deutschland etc gewesen).

In England finden sich ebenso "Allerweltsnamen", "hochtrabend wirkende Namen" wie in den USA oder Australien.