Unternehmen führen während Ausbildung möglich und was muss man dafür machen?

2 Antworten

Musst du mal in deinen Ausbildungsvertrag nachsehen, ob da ein Passus zu finden ist, wonach du in deiner Ausbildungszeit keiner weiteren anderen beruflichen Tätigkeit "nachgehen darfst", wobei mit "beruflich" dann im übertragenen Sinn auch eine gewerbliche bzw. selbständige Tätigkeit gemeint sein dürfte.
Ansonsten darfst du dein "Unternehmen" beim Finanzamt und ggf. Gewerbeamt anmelden.

Unternehmen führen während Ausbildung möglich

Ja!

und was muss man dafür machen?

Ein Unternehmen führen!

Jan5859
Fragesteller

Also was ich meine mit "was muss man dafür machen" ist was für rechtliche Sachen muss ich beachten? Muss ich mein Unternehmen, Berufsschule oder whatever informieren?

Wunderowunder  31.05.2023, 01:52
@Jan5859

Das regelt sich aus den einzelnen Verträgen. Wenn du ein Ausbildungsunternehmen hast, hast du natürlich auch einen Ausbildungsvertrag und darin wird zu lesen sein, ob du den Ausbildungsbetrieb über einen Nebenjob informieren musst. Die Berufsschule wirst du wahrscheinlich nicht informieren müssen. Aber du muss das ganze natürlich anmelden, bei der Steuer, beim Gewerbeamt etc.

DerHans  16.06.2023, 11:50
@Jan5859

Du musst ein Gewerbe anmelden. Wenn du 18 bist, kostet das ein paar Euro.