Untermieter über selbstbetriebenen Nebenzähler abrechnen?

3 Antworten

der Zähler muss natürlich geeicht sein und das muss jedes Jahr neu gemacht werden

warum nicht gleich einen geeichten Hauptzähler einbauen lassen und er macht seinen eigenen Vertrag beim Anbieter?

ungeeichte sind dafür nicht zugelassen.

LittleMac1976  30.10.2021, 08:26

mit einem Zwischenzähler kann er keinen eigen Vertrag machen, das geht nur mit einem Hauptzähler

SHotze
Fragesteller

Eichen ist das eine, aber jede Messtelle kostet Geld. Solange wie mein Cousin mit seiner Freundin bei uns wohnt von denen ich eh keine Miete verlange wollte ich das eigentlich so handhaben. Außerdem müsste dann doch etwas mehr umgebaut werden

peterobm  30.10.2021, 08:34
@SHotze

dann nimm einen Zwischenzähler, aber schon geeicht, dann must du mit ihm abrechnen

Nein! Das ist nicht erlaubt, denn das wäre Stromverkauf an Dritte.

Der jeweilige Mieter braucht einen eigenen Stromzähler aus diversen Gründen.

Seine Rechnung geht dich nichts an

er hat die freie Wahl des Stromanbieters, das geht nur mit eigenem Zähler.

Bernhard554  30.10.2021, 08:23

wir haben nur einen Wasserzähler für ein Drei Parteien Haus. Wir haben den jährlichen Wasserverbrauch 1x jährlich prp Person umgelegt

LittleMac1976  30.10.2021, 08:23
@Bernhard554

Mit Wasserzählern kenne ich mich nicht aus. Ich arbeite beim Netztbetreiber eines Stromunternehmens und kenn mich nur damit aus.

Beim Wasser hast du aber auch gar nicht die wahl eines anderen Anbieters