Ich habe vor 1 Monat einen Einbauküche einbauen lassen und habe den Vermieter nicht um Erlaubnis gefragt kriege ich jetzt nen Mahnung oder Mietkündigung?

8 Antworten

War da noch keine drin?

Grundsätzlich kannst du möblieren, wie du willst. Du musst lediglich zum Auszug wieder den vorherigen Zustand herstellen, wenn nichts abweichendes mit dem Vermieter vereinbart ist.

Eine Einbauküche stellt weder eine Veränderung an der Mietsache noch eine unangemessene Nutzung dar. Sofern nicht bereits eine Küche Bestandteil der Mietsache ist, kann nichts dagegen sprechen.

Der Unterschied zwischen Anbauküche und Einbauküche ist ja lediglich der, dass die Einbauküche spezifisch auf den Raum angepasst wird. Das geschieht regelmäßig durch die Auswahl passender Schrankmaße auf 5 oder 10 cm Längengenauigkeit und Verleistung bzw Längenanpassung der Arbeitsplatten, Leisten und Baldachine.

Auch in der Hausratversicherung sind Einbauküchen in Mieträumen heute fester Bestandteil. Einbauküchen, Wand Decken und Fußbodenbeläge sind dabei ein Sonderfall. Da sie fest mit dem Gebäude verbunden sind, sind es den Sinne nach Gebäudebestandteile und damit in der Hausratversicherung nicht erfasst. Heute heißt es in den Bedingungswerken:

Mitversichert sind Einbaumöbel, Boden Wand und Deckenbekleidungen wenn der Mieter das finanzielle Risiko an diesen Sachen trägt.

Also im Klartext, wenn sie Eigentum des Mieters sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür benötigt man keine Genehmigung!🙄

MultiVitamin36
Fragesteller

Laut degewo schon

iQhaenschenkl  30.12.2021, 17:42
@MultiVitamin36

In Deiner Frage steht nichts davon, dass Du eine alte Küche vorher abgebaut hast. Das ist aber doch der wichtigste Punkt.

Solang du weiter in der Wohnung wohnst, gibt es keine Probleme und dürfte auch eine Kündigung wg. der neuen EBK eher nicht zu erwarten sein. Allerdings wird es schwierig, die alte bei Auszug wieder reinzustellen, da du sie nicht eingelagert sondern entsorgt hast. Die DEGEWO darf sie dir dann in Rechnung stellen.

Habt ihr da etwas vereinbart? Kommt auf Mietvertrag an. Bei uns ist es so, dass wir einfach ohne Genehmigung eine Einbauküche einbauen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung