Darf ich ein Schloss einbauen in meiner Wohnung?

5 Antworten

Deine Wohnung hat kein abschließbares Schloß?

Dann ist es keine Wohnung, denn eine Wohnung muss abschließbar sein.

Nicht "Du darfst" sondern, der Vermieter muss! Und wenn er nicht mag, kannst du nach Fristsetzung im Wege der Ersatzvornahme selbst ein Schloss ein-/anbauen (lassen) und wenn ein Profi dafür kommt, muss Vermieter dann den Profi auch bezahlen.

eilemuc  23.08.2020, 13:48

Vermutlich meint der TE ein Zusatzschloss?

bwhoch2  23.08.2020, 21:18
@eilemuc

Vermutlich? Woraus würdest Du das schließen?

eilemuc  23.08.2020, 22:55
@bwhoch2

Das Laien nicht davon ausgehen, dass jemand meinen könnte, eine Wohnung wird ohne Hauptschloss vermietet?

bwhoch2  24.08.2020, 08:57
@eilemuc

Nein, normalerweise nicht, aber es ist wirklich alles möglich und wenn eigens eine Frage dazu in diesem Forum gestellt wird, halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass es sich hier um eine nicht abschließbare Wohnung handelt.

Du kannst den Zylinder wechseln.

Ein zusätzliches Schloss mit Bohrungen an der Zarge und/oder dem Blatt führt 100% zu Schadenersatzforderungen. Eine Erlaubnis wird dir dein Vermieter grantiert nicht geben.

Wenn es die Haustür ist musst du das auf jeden Fall mit dem Vermieter abklären. Aber auch innerhalb der Wohnung würde ich lieber einmal nachfragen.

ElPrimo01
Fragesteller

Die Tür die zu meiner Wohnung führt meine ich, Mehrfamilienhaus

Ein weiteres Kasten- oder Querriegelschloss müssen Sie sich von Ihnem Eigentümer genehmigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vermieter fragen, ist doch klar