Wohnung bei Einzug dreckig?

4 Antworten

Ich habe mir jetzt Angebote von Reinigungsfirmen eingeholt und werde dann dem Vermieter gegenüber eine Mietminderung ungefähr in der Höhe der Kosten einer Reinigung fordern.

Mit einer professionellen Reinigungsfirma zu kommen finde ich schon übertrieben.

Normalerweise heißt es doch "besenrein", also = durchgekehrt.

Oder handelt es sich hier um eine besonders exklusive Neubauwohnung oder einen sanierten Altbau mit Fischgrätparkett, Stuckdecken und Echtholztüren für mehr als 3000€ Kaltmiete? Dann kann man das vielleicht verstehen.

Bedenke: eines Tages ziehst Du aus! Was denkst Du, wie der Vermieter DANN auf jeden Kratzer oder Fleck achten wird, wenn Du Dein Mietverhältnis SO beginnst...

Ich habe alle meine Wohnungen vorher komplett durchgeputzt, das wäre mir viel zu unangenehm gewesen, einfach so meine Möbel rein zu stellen.

würde die handwerklichen pfuschereien auf jeden fall noch mit dem vermieter protokollieren, dann gibts bei auszug keinen stress.

ich würd die 35 € akzeptieren und selbst sauber machen.

Eine dreckige Wohnung wird grundsätzlich nicht abgenommen! Deshalb macht man ja eine Übergabe und zwar MIT Protokoll.

Der Vermieter kann sehr wohl eine Reinigung durchführen, er muss sie nur mit dir abstimmen. Schlüssel hat er garantiert auch.

Wieso habt ihr keine richtige Übergabe gemacht? Genau dafür ist die da. Es wird ein Protokoll angefertigt und festgehalten, was noch erledigt werden muss.

Natürlich kann der Vermieter noch Reinigungsarbeiten durchführen lassen, der Termin muss halt mit Dir abgestimmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung