Unfertige Wohnung bei Übergabe?

& die ganze Zeit zum Beobachten vor Ort sein, kann ich durch die Arbeit auch nicht.

3 Antworten

Der Mietbeginn 1.2.22 wird doch Vertragsbestandteil sein. Der Vermieter kann den Vertrag nicht erfüllen, also minderst du trotz Übernahme die Miete bis zum Avbschluss der Arbeiten. Deine anderen Zimmer schließst du ab, wenn du nicht in der Wohnung bist. Wenn die Vormieter die Verzögerung zu verantworten haben, sind sie dem Vermieter gegenüber schadensersatzpflichtig. Da kannst du locker ie Wohnfläche aus der Miete herausrechnen und noch einen Zuschlag von 10% wegen Nichtnutzung der Küche, denn du kannst nicht kochen und andere Kücjhenarbeiten verrichten.

DAs Übergabeprotokoll sollte alle Vereinbarungen enthalten. Behalte dein Protokollexemplar und lass es nicht in den Händen des Vermieters. Nimm Zeugen mit bei der Übergabe und fotografiere alle Mängel.

Besprich das mit dem Vermieter.Ich würde zunächst die Übergabe herausschieben um 14 Tage und dann zu 15.2 einziehen- mit einer halben Monatsmiete versteht sich. So kann sich der vermieter in aller Ruhe darum kümmern, dass die Wohung in einen Einzugsfertigen Zustand kommt.

Könnte ich eine Mietminderung anfordern

Klar.

Würde hier aber eher versuchen mit dem Vermieter etwas unter der Hand zu klären.