Schlüssel für Mietwohnung nach 2 Monaten immernoch nicht erhalten?

3 Antworten

Unabhängig von der rechtlichen Situation:

Wenn der Verwalter in der selben Stadt wohnt dann fahrt doch hin und holt den Schlüssel.

Klar ist der im Unrecht, aber die beschriebene Situation ist für euch doch einfach nur mühsam und lässt sich so schneller lösen

Lucifer1701
Fragesteller

Ich habe kein Auto und er wohnt in einem anderen Stadtteil, der nicht gerade um die Ecke ist. Wir wissen nicht einmal, ob er den Schlüssel gemacht hat. Der meinte er lässt ihn nachmachen und bringt den zu uns.

Mietminderungen werden nicht angefordert sondern durch Zahlung einer verminderten Miete vorgenommen, vorausgesetzt, der Vermieter ist nachweislich über den Mangel informiert.

Es wäre zu beachten, dass Mängel, die bereits bei Mietbeginn festgestellt aber nicht unter Fristsetzung gerügt wurden, nicht zur Mietminderung führen können. Dennoch gehören sie beseitigt.

Eine schriftliche Aufforderung unter Fristsetzung zur Herausgabe des Torschlüssels wäre unbedingt durch Einwurfeinschreiben erforderlich. Verstreicht die Frist wiederum fruchtlos, ist die Ersatzvornahme > neues Torschloss mit entsprechender Schlüsselanzahl für weitere Mieter/Eigentümer/ Verwalter < entsprechend §536 a BGB möglich. Die Kosten werden von dir mit der nächsten Miete verrechnet. Der Eigentümer ist mit gleiche Schreiben zu informieren.

Wenn du eigentlich gar keinen Zugang zu der Wohnung hast, brauchst du eigentlich GAR KEINE Miete zahlen. Das musst du dem Verwalter aber mit KONKRETEM Termin ankündigen.