Wie lange benötigt eine Firma ca. für das sanieren einer 50 qm Wohnung?

4 Antworten

Wenn es wirklich nur ums Sanieren geht, sprich mal ne Wand neu tapezieren und selbst neue Geräte in die Küche einbauen, das schafft man in zwei Wochen, wenn man eine kompetente Firma an der Hand hat.

Wenn Sanieren aber heißt, alles neu fliesen, neue Leitung, neue Heizkörper, neue Einbauküche, neues Klo, neues Waschbecken, ... dann sind es alleine die Lieferzeiten, die es eher vier Wochen dauern lassen.

Frag den Anbieter der Wohnungssanierung. Manches kann man auch noch nach Einzug machen, dann ist halt mal ein Raum für n paar Tage nicht verfügbar. Alles ne Frage der Planung und Organisation.

LoicRemy
Fragesteller

Anschlüsse glaube ich nicht, nur die Fliesen, neues Klo, neue Dusche, Tapeten und Fußböden.

danke

dergee  18.03.2021, 12:17
@LoicRemy

Jetzt ist die Frage: zwei Wochen ab jetzt oder zwei Wochen nachdem die Kollegen loslegen? Ich habe den Eindruck, dass ihr noch beim Planen seid. In zwei Wochen wird also deine Wohnung nicht saniert sein. Wenn ihr jetzt in diesem Moment gerade erst anmietet, würde ich mal locker mit vier bis sechs Wochen rechnen, bis das gemacht ist, wenn nicht zwei Monate. Wir haben komplizierte Zeiten - das macht es nicht besser.

Es kann in 2 Wochen gemacht sein. Aber ob ein Handwerker jetzt Zeit hat? Glaube nicht, dass ihr so schnell einen herkriegt.

LoicRemy
Fragesteller

Daran dachte ich erst auch, weil ja Corona ist

Ja 1-2 Wochen passt gibt aber auch Firmen die da echt schnell drin sind so 1 Woche.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LoicRemy
Fragesteller

Danke sehr

hmmm...das kommt darauf an, wieviele handwerker sich drum kümmern! wenn jedes gewerk mit 2 mann arbeitet, dann reichen 3-4 tage, für die gröbsten arbeiten! dann kommt noch die trocknungszeit...feinschliff...etc.! aber 1-2 wochen sind mehr als nur realistisch...sofern man keine faulpelze hat! ;-)