Unterhaltstitel trotz regelmäßiger,mocnatlicher Zahlung an Kindesmutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie ist im Recht. Ihr steht per Gesetz ein Unterhaltstitel zu. Der wird am besten vom Jugendamt angefertigt (da kann er selbst hin gehen und machen lassen, aber Vorsicht! er soll keinen unbefisteten Titel unterschreiben!!!! immer befristen lassen bis zum 18. Lebensjahr des Kindes) Die berechnen nach Düsseldorfer Tabelle. Die kennste oder?? Also, auch wenn er immer pünktlich gezahlt hat darf sie sowas verlangen, genau wie alle 2 Jahre einen Gehaltsnachweis der letzten 12 Monate.... Was bei seinem Gehalt mit eingerechnet wird ist nicht viel. Es wird das bereinigte Nettoeinkommen genommen (würde hier zu viel werden zu beschreiben....), ein paar berufsbedingte Ausgaben können angerechnet werden. Miete, deine Kinder (nicht seine leiblichen oder?) tauchen da gar nicht auf. Ich habs jahrelang mitgemacht (und machs immer noch mit), hab mich also viel und oft damit auseinandersetzen müssen. Also wenn du Fragen hast....

Wir gehen davon aus,das sie mehr Geld will. Er verdient so schon nicht viel Netto 1000,- € und davon gehen 165 € an seine Ex, Miete 540 €,Auto,Krankenversicherung,Kredit etc und schon sind die 1000 € weg. Dadurch das ich nur einen Minijob habe (400 €) trägt er die größeren Ausgaben. Er will sich auch nicht in Schulden stürzen müssen.

0
@DieEdda

Zahlt er auch Unterhalt an seine Ex? Also nicht nur für die Kinder? Es ist ja so dass ihm ein Selbstbehalt bleiben muss (unterschiedlich hoch ob berufstätig oder nicht), alles was drüber ist wird zur Unterhaltsberechnung ran gezogen. Erst die Kinder, dann die Ex kurz gesagt. Was er an Miete zahlt ist weitestgehend irrelevant. Das du nur einen Minijob hat tut da auch nix zur Sache (Vollzeit-Job suchen?!?) Du hast Kinder, ja, Betreuung?? Den Vater deiner Kinder mit in deren Betreuung einbeziehen, GanztagsKiGa-Schule,... Es ist finanziell nie einfach wenn Kids aus früheren Beziehungen und damit mehr als eine Familie finanziert werden müssen... Wenn er so wenig verdienst steht ihm doch mit Sicherheit Prozesskostenhilfe zu, also nen fähigen (!!!) Anwalt suchen und beraten lassen...

0

Der Unterhalt wird ausschliesslich nach dem Nettogehalt des Unterhaltspflichtigen berechnet. Egal, welche Kosten er davon bestreiten muss. Der Unterhalt wird vorher abgezogen und muss in der errechneten Höhe gezahlt werden...LG

Nichts unterschreiben, auch wenn ein Gegenanwalt dazu drängt. Notfalls einen Anwalt nehmen und es auf einen Prozess ankommen lassen. Der jetzige Unterhalt ist vom Gericht mittels der Düsseldorfer Tabelle ermittelt worden. Die Ex-Freundin will lediglich für sich einen Unterhalt herausschinden.

Laut Düsseldorfer Tabelle sind es für sein 5 jähriges Kind 281 € und er zahlt derzeit 165 € (mit ihr so verhandelt,seit der Lehre) bei 1000 € Netto-Lohn. Die 165 € Waren genau die Hälfte seines Lehrlinggehaltes und mit ihrem Einvernehmen haben sie es so belassen. Da liegt es doch nahe,warum sie den Titel will! Den Betrag aufzubringen,auch wenn er wollte, schafft er nicht,dafür haben wir zuviele Ausgaben.

0

Verlust von Kindesunterhalt durch Heirat?

Ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn eine Alleinerziehende Mutter ihren neuen Partner Heiraten möchte, könnte sie durch eine Heirat den Anspruch auf Kindesunterhalt vom Kindesvater verlieren? Für die Kindesmutter wurde kein Unterhalt bezahlt- ihr steht keiner zu- keinen Unterhalt- da Kindesmutter und Kindesvater nicht miteinander verheiratet waren. Kindesmutter hat das alleinige Sorgerecht.

...zur Frage

Kann ich Sozialhilfe beantragen, wenn mein Vater mir keinen Unterhalt zahlt?

Hallo,

mein Vater zahlt mir (18) keinen Unterhalt. Eine Freundin meiner Mutter meinte nun, dass ich Sozialhilfe beantragen könnte. Aber geht das denn wirklich und was genau ist das eigentlich? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Danke!

Vergessen : ein Unterhaltstitel gegen ihn habe ich bereits!

...zur Frage

Unterhaltstitel, kindes Unterhalt?

Mein kumpel(Alleinverdiener) hat mich mal angesprochen gehabt, was mich wirklich interessieren würde. Er ist frisch verheiratet und seine Frau ist jetzt schwanger, da er ein uneheliches Kind von seine ex-Freundin hat ist er unterhaltspflichtig! Bald muss er zum JA unterhaltstitel unterschreiben. Wie läuft alles ab? Kann man irgendwie statisch oder dynamischen Titel aussuchen und unterschreiben oder wie läuft sowas ab? Er zahlt jeden Monat immer pünktlich das Geld.

Auf sein Papier steht 120% unterhaltskosten, im neujahr wird er für sein uneheliches Kind (5 Jahre ) 315euro zahlen müssen. Wie sieht es aus wenn er sein zweites Kind bekommt, was passiert mit unterhaltskosten?

Kann mir jemand behilflich Sein ?

...zur Frage

Vater zahlt den Unterhalt nicht rechtzeitig :-/

Ich wollte heute zur Bank, einen Teil des Unterhaltes den ich von meinem Vater bekomme abheben, doch es war noch nichts, da. Mein Vater hat es mal wieder nicht geschaft, mir das Geld zu überweisen. Bei meiner Mutter hat er es immer bis zum 15 bezahlt, ich warte jetzt schon zum 3-mal auf mein Geld. Schon das Geld vom Dezember hat er mir erst am 6. Januar überwiese, ebenso wie das Geld vom März. Ist erst Mitte April, auf meinem Konto Gelandet. Februar hat er es einmal Geschafft mir das, pünktlich am ersten des Monat zu überweisen.

Ich selber habe auch meine laufenden Kosten und stehe jetzt mal wieder ohne Geld da. Natürlich habe ich mir über Jahre hinweg Geld zusammen gespart. Aber ich sehe es nicht ein, dass ich meine über Jahres gespartes Geld für laufende Kosten verwende, die ich mit dem Unterhalt meines Vaters leicht decken könnte.

Wie kann ich ihm klar machen, dass er das Geld pünktliche zahlen soll? Es kommen sonst nur ausreden, wie, ja wenn die Bank nicht pünktlich bzw an Feiertagen nicht überweißt oder das Jugendamt, den Gehalt des Unterhaltes, der sich nicht geändert hat, immer noch nicht ausgerechnet hat.

...zur Frage

Wie kann ich meinen Kindesunterhalt mit Unterhaltstitel neu berechnen lassen?

Ich habe eine 13 Jährige Tochter für die ich Unterhalt bezahle. Meine ex Freundin hat damals einen Titel bei Gericht hierfür beantragt. Aktuell verdiene ich über 1000,00 EUR weniger und kann mir den Unterhalt nicht mehr leisten. Ich habe versucht mit dem Jugendamt zu sprechen. Diese haben wiederum mit der Kindesmutter gesprochen. Die Kindesmutter hat der Kürzung nicht zugestimmt. Laut dem Jugendamt muss ich nun den Unterhalt gerichtlich neu Auskalkulieren lassen. Dies kann ich momentan allerdings nicht, da ich in der Privatinsolvenz bin und kein Geld für einen Anwalt bzw. eine Rechtschutzversicerung habe. Aktuell bleiben mir im Monat weniger als 300,00 EUR zum leben aufgrund dessen bin ich auf meine Freundin angewiesen was ich auf dauer nicht möchte und nicht kann. Kann mir jemand helfen? Eventuell auch mit Erfahrungsberichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?