Unterhalt und Schulartikel?

3 Antworten

blackforestlady hat dir ja bereits die wesentlichen Dinge zu den 300 Euro geschildert.

Selbstverständlich steht ihm die Hälfte zu! Die Waschmaschine darf sie hübsch alleine zahlen. Da ja offensichtlich kein Titel besteht, sollte er also vom Unterhalt die halbe Summe abziehen, sobald das Geld kommt.

Ist sie anderer Meinung, dann darf sie gerne klagen.

Ist der Fahrweg denn weit? Und wer hat die Entfernung geschaffen - sie oder er? Er muss eigentlich die Kosten des Umgangs tragen. Dazu zählt auch die Abholung und das wieder hin bringen. Man geht davon aus, dass diese Kosten mit dem halben Kindergeld, welches er ja beim Unterhalt abziehen kann, abgegolten sind.

Wie alt ist das Kind überhaupt? Lässt sie alle 2 Jahre neu berechnen? Man kann sich natürlich überlegen, in wie weit man ihr jetzt entgegen kommt. Er kann auch sagen: es gibt nun 300 Euro extra. Kaufe dem Kind dafür den Laptop. Die Argumentation, dass sie eine Waschmaschine für das Kind ja auch nutzt, ist natürlich Humbug! Möchte sie als nächstes dann einen Kühlschrank oder ein neues Auto, weil sie den Sohn ja auch mal fährt?

Mein Mann bezahlt den Unterhalt seit knapp 6 Jahren freiwillig. Ist damals vom Anwalt berechnet worden.

Das Kind ist erst 6? Die Freiwilligkeit der Zahlung darf allerdings auch vorausgesetzt werden ;-). Und wessen Anwalt hat das berechnet? Ihrer oder seiner? Vielleicht zahlt er ja auch zu viel???

Wie wird die Anrechnung umgesetzt?

Hier stellt sich zunächst die Frage, ob ein Unterhaltstitel besteht. Ein Unterhaltstitel ist eine öffentliche Urkunde, aus der die Zwangsvollstreckung betrieben werden kann. Grundlage für den Titel kann eine gerichtliche Entscheidung, aber auch eine Jugendamtsurkunde oder eine notariell beurkundete Unterhaltsverpflichtung sein.

Besteht kein Titel über den Kindesunterhalt, kann der Unterhaltspflichtige den Betrag von 150 EUR bei hälftiger Anrechnung einbehalten. Besteht hingegen ein Titel für den Kindesunterhalt, sollte die Anrechnung abgesprochen werden, um keine Vollstreckungsmaßnahmen zu riskieren.

https://www.unterhalt.com/aktuelles/kinderbonus-unterhalt.html

Das kommt auf den Unterhaltstitel an, wenn die Kindsmutter Pech hat, bekommt sie den Bonus nicht.

Und fängt jetzt an das er dann auch die Hälfte von dem ipad was wohl für die Schule gebraucht wird, dass er das bezahlt.

Da reicht auch schon ein Laptop von Lenovo.

Außerdem muss die Kindsmutter beweisen, dass das Teil nur ausschließlich für die Schule genutzt wird.

Wenn es dann auch zu Hause benutzt wird, dann braucht Dein Mann keine Sonderkosten zu zahlen.

Computer als Lernhilfe unter Umständen Sonderbedarf - OLG Hamm

https://www.datentransfer24.de/kindesunterhalt-sonderkosten-sonderbedarf.html

Colchen83 
Fragesteller
 08.07.2020, 11:07

Mein Mann bezahlt den Unterhalt seit knapp 6 Jahren freiwillig. Ist damals vom Anwalt berechnet worden.

Colchen83 
Fragesteller
 08.07.2020, 12:53

Und was ist mit der Waschmaschine? Die Kindesmutter meinte l das Sie die Waschmaschine ja für den Sohn auch kauft und sie deswegen den ganzen Bonus will??

Ich habe zwar, keine Ahnung. Doch wenn die Mutter ihr Verhalten nicht ändert, finde ich, sollte ihr Sohn zum Beispiel in eine Wohngruppe, ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Colchen83 
Fragesteller
 08.07.2020, 11:51

Oder zu uns 😊