Untergang der Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Verdummung 53%
Garnicht. Die Menschheit wird es schaffen. 21%
Klimakatstrophen 11%
Weltkrieg 11%
Alieninvasion 5%
AI/KI übernimmt (Terminator ist ein Dokumentarfilm) 0%
alaskamusher  28.11.2023, 17:50

Was ist aber ein nuklearer Winter ? Beides ?

Murong
Fragesteller

joa...is ja eigentlich auch egal dann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verdummung

Wenn es nicht zu einem globalen Krieg kommt, dann ist es die Verdummung. Lies hier mal aufmerksam, was einem da für Texte aufgetischt werden. Ein großer Teil der Nutzer hier ist nicht in der Lage, auch nur einen einzigen Satz geradeaus zu schreiben, oder einen einfachen 3-Satz zu lösen. Gestern hatte ich eine Frage mit 7 Wörtern, von denen 4 falsch waren. Und das passiert jeden Tag. Die Smartphonegeneration ist schon verdummt. Was wollen die dann ihren Kindern beibringen?

Dieses Problem ist nicht umkehrbar, und wird riesengroß, wenn diese dummen Menschen ins Arbeitsleben eintreten, dem sie nicht gewachsen sind, und nicht bereit sind, sich einzubringen (siehe Generation Z).

Garnicht. Die Menschheit wird es schaffen.

Untergehen wird die Menschhheit noch lange nicht, auch wenn die Klimakatastrophe und sicherlich auch Verdummung noch viel Leid und viele Tote kosten werden.

Aber natürlich wird die Menschheit irgendwann aussterben. Allerspätestens mit dem Untergang des Universums.

Klimakatstrophen

Na ja, halt an den Symptomen des Kapitalismus, zumindest wenn wir ihn nicht überwinden. Dafür sieht es zur Zeit aber leider sehr schlecht aus, deshalb hab ich das Symptom genommen, dass sich als nächstes stark bemerkbar machen wird...

Garnicht. Die Menschheit wird es schaffen.

Selbst wenn eine oder mehrere dieser Möglichkeiten eintreffen und von 8 Milliarden Menschen nur 500 Millionen übrigbleiben, oder weniger, wird das zwar der Untergang der Zivilisation sein - aber deshalb noch nicht der Untergang der Menschheit.

Dann wird es eben ein paar Tausend Jahre dauern, bis sich die Natur erholt und eine neue menschliche Zivilisation erblühen kann. Die Erde hat noch 4 Milliarden Jahre vor sich. Und der Mensch ist leidensfähig und erfinderisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

An ihrem eigenen Erfolg wird die Menschheit zu Grunde gehen.

Seit der Erfindung des Ackerbaus haben wir uns in jeden Winkel dieser Erde ausgebreitet und alle anderen Arten, die auf den Ackerflächen früher einmal lebten umgebracht. Seit der Industrialisierung haben wir die Welt zugemüllt, vor allem mit Plastik und CO2. In der ganzen Zeit sind wir mehr und mehr geworden. Doch auch in den Ländern, in denen die Menschen weniger werden, geben wir keinen einzigen Quadratmeter Boden an die Natur zurück. Obwohl die Menschen in diesen wenigen Ländern weniger werden, beuten sie die Natur weiter aus und sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen.

Seit der Erfindung des Ackerbaus gab es keine Erholung für die Natur. Seit dem war die Situation an jedem einzelnen Tag schlimmer als am Tag zuvor. Das hat sich bis heute nicht geändert. Heute ist es schlimmer als gestern, morgen ist es schlimmer als heute. Wir werden auch in Zukunft so weiter machen und genau daran zu Grunde gehen.