Unterdrückt ein Nussbaum Unkraut?
Hallo ich habe gehört das in Nussblättern ein natürliches Herbizid enthalten ist. Stimmt das ? Wenn ja wie heißt der Wirkstoff der das Unkraut unterdrückt ?
5 Antworten
Vom Baum wird Zimtsäure abgewaschen, und die zersetzenden Blätter am Boden bilden Juglon. ( bei Walnuss )
Wir haben ein Haselnuss, und dort wächst eine kümmerliche Brombeere und vereinzelt auch Brennesseln. Dennoch ist es schon weniger, was aber auch am Schatten liegen kann.
Hallo,
Nicht nur über die abgeworfen Blätter, auch über Ausscheidungen der Wurzeln gibt ein Walnussbaum Wuchshemmstoffe ab, die tatsächlich wie Herbizide wirken, und ihm lästige Konkurrenz vom Hals halten.
https://www.gartenjournal.net/walnussbaum-vertraeglichkeit-mit-anderen-pflanzen
Die Blätter des Walnussbaumes enthalten Gerbstoffe, die Tannine genannt werden. Wenn diese Stoffe in den Boden gelangen, wird das Wachstum anderer Pflanzen verhindert oder zumindest stark gebremst. Das gilt allerdings nicht nur für Unkräuter sondern auch für die erwünschten Pflanzen. Nur wenige Pflanzen können unter diesen Bedingungen gedeihen, sie müssen für saure Böden geeignet sein.
stinkt nach Terpentin... dürfte aber eher das dichte Laub sein, das da Unkraut bremst. unten die dicke Laubschicht im Herbst tut ein übriges...