Unter welchen Bedingungen Prinzip / Satz von Cavalieri bei einem Kegel?

1 Antwort

Die Voraussetzung sind gleiche Höhe und gleiche Flächen an jedem Punkt entlang der Höhenseite, verstehst du?

Wenn bei beiden (geometrischen) Körpern die Höhen gleich sind, sowie die Flächen an jedem Punkt entlang der Höhe übereinstimmen, dann haben beide Körper das gleiche Volumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
DanielKersch
Fragesteller

Wie meinst du entlang der Höhenseite? Kannst du darauf näher eingehen? Lg

TBDRM  09.06.2023, 23:07
@DanielKersch

Jeder Seitenlänge bezieht sich ja auf eine Seite. Wenn also eine Höhe angegeben ist, muss es eine Seite (ich nannte sie Höhenseite) dazu geben.