Unter Einleitung habe ich Motivation, Problemstellung, Zielsetzung, stehen, kann man in der Motivation das schreiben was in der Problemstellung ist oder umgeke?

1 Antwort

Ich würde gar nicht darüber philosophieren, ob's nun eher eine Problemstellung oder eine Motivation ist.

Sondern es ist einfach Teil der Einleitung, in der du begründest weshalb die Untersuchung wichtig ist.

fisch4709
Fragesteller

Aber unter Einleitung schreibt man doch meistens

1 Einleitung

1.1 Problemstellung

1.2 Motivation

1.3 Zielsetzung und Arbeitsschritte

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das zu Motivation gehört was ich geschrieben habe oder zu Problemstellung. Dann könnte ich eines von beiden weglassen. Im Prinzip kann aus der Problemstellung die Motivation hervorgehen. Aber ich dachte mir ob ich alles unter Motivation packe, wenn es vielleicht zu wenig ist, weil eine halbe Seite sollte man schon zu jedem Unterpunkt schreiben.

RedPanther  21.02.2023, 18:07
@fisch4709

Die Einteilung habe ich so explizit nie verwendet. Klar, die Einleitung ist grob in der Form eingeteilt, aber ich halte die Übergänge eher fließend.

fisch4709
Fragesteller
@RedPanther

Aber es ist eine `Technikerarbeit als wie Bachelorarbeit. Hast du schon eine geschrieben?

RedPanther  21.02.2023, 18:53
@fisch4709

Nein, nur diverse kürzere Hausarbeiten, Bachelorarbeit und 1/4 einer Masterarbeit im naturwissenschaftlichen Bereich.