Unsynchronisiertes Getriebe. Warum können es die wenigsten heute noch fahren? Warum hat man die Getriebesynchronisierung überhaupt eingeführt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weil es bedienerfreundlich ist und "narrensicher". Wie jemand anders schon geschrieben hat, kann es passieren dass man bergab mal den Gang nicht mehr reinbringt weil die Drehzahl nicht passt. Dann schepperts.

Ich habe übrigend 1992 den LKW-Führerschein (auf ner alten Kiste) gemacht und das Fahrzeug hatte schon ein Synchrongetriebe

Um es zu vereinfachen denke ich mal, wie schon jemand schrieb. Ich finde auch, daß der Fahrlehrer es unnötig schwer gemacht hat. Viele LKW mit unsynchronisiertem Getriebe gab es da ja nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit mal einen zu fahren, war oder ist sehr gering. Warum soll man etwas lernen, was man nie braucht.

Weil mit Synchronisation der Schaltvorgang deutlich kürzer verläuft weil man ja nicht auf die richtige Drehzahl warten muss. Das übernehmen ja nun die Synchronkörper. Weiterer Vorteil: bei aller Sorgfalt kam es immer mal vor, dass einige Zähne doch aufeinander geraspelt haben= Verkürzung der Getriebelebensdauer.

sebastianla  15.06.2021, 05:30

Im Gebirge kam es wohl auch mal vor, dass man vor dem Beginn des Gefälles den niedrigeren Gang nicht rechtzeitig reinbekommen hat. Da die Druckluftbremsen damals auch noch schwächer waren als die heutigen, hat sich dann nicht nur die Getriebelebensdauer verkürzt.

Hagar470  15.06.2021, 06:35
@sebastianla

Bleibt nichts weiter zu sagen, dass du da mit wohl voll ins Schwarze getroffen hast.

Die Synchronisation hat keine Nachteile, außer ein paar zusätzlichen Bauteilen, bietet aber vielen Menschen die Möglichkeit ein Auto zu fahren ohne in kürzester Zeit die Schaltklauen zu Schrotten. Sollte sie mal nicht mehr funktionieren, was heute nur seltenst vorkommt, kann man immer noch „unsynchronisiert“ schalten. Die meisten Handschaltgetriebe halten heute solange wie das Fahrzeug.

Natürlich geht der Trend an Bequemlichkeit und Bedienungssicherheit heute sogar zum Automatikgetriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung