Wie nennt man Getriebe?

2 Antworten

Was du meinst, ist ein manuelles Getriebe mit Wandlerschaltkupplung. Gibts ua. im Wechselladersystem Multi der BW. Dabei handelt es sich um ein konventionelles manuelles Getriebe, das zwischen Kupplung und Motor zum ruckfreien Anfahren und Drehmomentverstärkung beim Anfahren noch einen Drehmomentwandler hat. Geschaltet wird wie üblich per Hand.

LKW-Motoren haben schon bei Standgas so viel Drehmoment, dass man zum Anrollen selbst kein Gas geben muss. Ansonsten wird ein LKW nicht anders gefahren als ein PKW.

Guteantwort251
Fragesteller

Bei dem LKW wird erst Kupplung komplett losgelassen und dann Gas gegeben.

wiki01  03.05.2023, 13:30
@Guteantwort251

Nö. Ich kann einen LKW so fahren wie einen PKW. Kommt natürlich auf die Beladung an.

Ich habe etwa 400.000km auf einem Daf xf105 mit 40to hinter mir. Du musst mir sicher nicht sagen, wie man einen LKW anfährt.

Guteantwort251
Fragesteller
@wiki01

Ich habe eben mit einer LKW Werkstatt gesprochen, das nennt sich wandler was da eingebaut ist.

Guteantwort251
Fragesteller
@wiki01

Schön für dich... das meinte ich nicht er sagte, es sei trotzdem wie eine Normale Kupplung aufgebaut