Unser Welpe hat graue Haare an der Rute, ist das normal?

3 Antworten

Hi,

Hat was von der Rute meines Berners, er hat das erste Jahr eine sehr nervöse Grundeinstellung gehabt und oft wild mit der Rute hin und hergeschlagen gegen Türrahmen, Tisch, Wand, Schrank was immer wieder zu Hämatome führt an den Stellen fiel das Fell aus, durch den hautdefekt bekamen die Haare keine "nahrung" wurden heller und fielen aus. Da hilft es ungemein den Hund in ein ruhigen Zustand zu halten das nicht so oft irgendwo vorschlägt.

Für ein Labbi sieht die Form der Rute aber merkwürdig aus, die haben eigentlich eine sogenannte Otterrute also eher kurz und breit, das sieht auf den Foto für mich mehr nach einer normalen Rute aus was gegen ein reinrassigen Labbi spricht weil sehr grazil und dünn aussieht .

Da meine 18 Wochen alte Labradorhündin ganz genauso aussieht, wollte ich mal fragen wie es sich entwickelt hat. Und ob Du jemals rausgefunden hast woran es liegt? Ist es so geblieben? Das Foto könnte unseres sein. Liebe Grüße Nicole

Janossch
Fragesteller

Hallo Nicole! Ich war tatsächlich damals mit ihm zum Tierarzt hin.. sie meinte das ist quasi eine „Pigmentstörung“ das ist, weil das Braun so hingezüchtet wurde.. da kann mal eine andere Farbe durchkommen. Also bei uns keinen Grund zur Sorge.. :)

nriedel83  10.01.2024, 20:19
@Janossch

Ach super, wir haben keine Papiere, aber sind uns recht sicher, dass sie reinrassig ist. Danke, dass Du geantwortet hast! Liebe Grüße!

Eine Farbveränderung beim Fell kann beim Hund vorkommen aber eigentlich nicht bei einem reinrassigen, braunen Labrador.

Dein Hund könnte also nicht reinrassig sein oder er ist krank denn auch dann kann ein Hund helles Fell bekommen.

Mit deinem Welpen wirst du ja sicherlich irgendwann zum Tierarzt zum impfen gehen. Die hellen Stellen würde ich bei der Gelegenheit ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Janossch
Fragesteller

Danke für die Antwort! Er ist tatsächlich ein reinrassiger Labrador…