Unser Wärmepumpen Wäschetrockner riecht muffig und schimmlig. Abhilfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NoahsArche22

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal und fängt dann an zu riechen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern

Du musst auch den Filter meist ein Schwamm vor dem Wärmetauscher mindestens alle 5 Wäschen reinigen.Wir haben immer einen zum wechseln und der andere wird zum trocknen auf Ersatz gelegt! Auch das Absaugen im Türbereich ist wichtig,das Flusensieb wirst Du ja ohnehin reinigen!

Habt ihr mal die Filter gereinigt? Oft sitzt auch direkt hinter dem Gummi schimmel, weil sich da Feuchtigkeit sammeln kann.

Riecht es wirklich AUS der Trommel? Wird der Geruch in der Maschine stärker, wenn sie geschlossen ist?