Unschlüssig darüber welche Fächer ich abwählen soll und Angst die falsche Wahl zu treffen und Nachteile im Studium zu haben?

2 Antworten

es zählt das NC und nicht was für Kurse du hast.

du könntest sogar Bio abwählen, hauptsache du hast ein 1,x schnitt.

Wenn du aber wirklich Medizin studieren willst... dann würde ich dir dringend raten Chemie nicht abzuwählen.

wenn dir Chemie nicht liegt, würde ich vielleicht mir Gedanken machen ob Medizin was für einen ist.

Musst schauen ob du mit den chemischen Teil in Bio klar kommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Für die Vergabe der Studienplätze zählt nur die Abi-Durchschnittsnote und NICHT die gewählten Fächer in der Schule.

Aber für dich selbst, um bestmöglich "gerüstet" zu sein für's Studium, solltest du die Entscheidung der Fächerwahl gut überlegen.

Meine Empfehlung:
Mit den LK's Mathe und Englisch ist man grundsätzlich bestens vorbereitet für fast alle Studiengänge und Berufe :-)
Auch für das Medizinstudium ist Mathe wichtig!
Zusätzlich wären dann noch Chemie und Bio sinnvoll in Hinblick auf's Medizinstudium.
Viel Erfolg!