Je mehr Grundkurse desto besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mehr Kurse als nötig hast, kannst du dir teilweise aussuchen, welche der Kurse für's Abi zählen. Wenn du zB in einer Naturwissenschaft nur 5 Punkte kriegst, in einer anderen dafür aber 12, kannst du dich unter Umständen dafür entscheiden, die "schlechtere" Naturwissenschaft nicht zählen zu lassen.

Es zählen aber nur eine vorher festgelegte Anzahl Kurse fürs Abi. Die anderen fallen zumindest für den Schnitt einfach weg, wobei sie sich natürlich immernoch gut auf dem Zeugnis machen.

Aus Erfahrung sage ich dir allerdings, dass du, wenn du viele Kurse hast, natürlich auch viel Unterricht hast, und es ist nicht besonders angenehm, erst um vier oder fünf aus der Schule nach Hause zu kommen. Hast du zwischendurch allerdings ein paar Freistunden, weil du weniger Kurse hast, ist das ganze angenehmer zu ertragen ;)

Ansonsten geh mal zu deinem Beratungslehrer, der kennt sich da bestens aus und ist auch genau für sowas da.

Viktoria12
Fragesteller

wie viele Kurse hattest oder hast du so?

Stefforia  03.02.2011, 21:43
@Viktoria12

Ich habe jetzt in der 13 6 Grundkurse und 2 Leistungskurse. In der 12 hatte ich 8 Grundkurse und auch 2 Leistungskurse. Jetzt in der 13 ist es echt entspannt mit den vielen Freistunden, die kann man echt brauchen.

Wenn du mehr Fächer wählst, als vorgegeben, dann kriegst du weitere Punkte für's Abi

man muss ab der 12 eine bestimmte anzahl ins abi mit einbringen

zocker5  01.02.2011, 17:11

FAIL