Unruhigen Magen besser im Griff zu bekommen – was hilft?

Mugua  07.10.2021, 09:31

Was denn nun, Magen oder Darm?

Rio84
Fragesteller

Magen und Darm.

2 Antworten

Mit einem Reizmagen müssen sich viele Menschen herumplagen.

Du kannst selber auch dazu beitragen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Die richtige Ernährung, dich nicht vorher schon in Dinge hineinsteigern, die noch gar nicht passiert sind.

Ich glaube nicht, dass das nur an deinem Umzug liegt, denn das Problem das du haben könntest, kommt vielmehr von deiner Psyche her,

weil du dir vorher schon Gedanken macht "was passiert, wenn ich unterwegs aufs Klo gehe",

Medikamente von deinem Arzt können zwar beruhigend auf deinen Magen / Darm einwirken, aber solange du deine Gedanken "was könnte passieren od was ist wenn".. nicht in den Griff bekommst, dann wird das Grundproblem nicht gelöst.

Nur meine Vermutung,aber sie könnte gar nicht so falsch sein, denn wenn du zuhause bist, dann ist plötzlich alles ok bei dir (deine Beschreibung).

Was helfen könnte, wäre mal ein Gespräch mti dem Arzt oder Psychologen, damit ihr beide herausfindet, woher deine Angst kommt, "was passiert wenn...".

Dan wirst du feststellen, dass gar nichts großes passiert, außer dass du auch mal unterwegs aufs Klo gehen müsstest.

Rio84
Fragesteller

Kann sicherlich auch an meiner Psyche liegen, da ich mir beim verlassen des Hauses schon Gedanken mache.

Turbomann  07.10.2021, 19:41
@Rio84

Dann stelle dich vor deinen Spiegel, bevor aus dem Haus gehst, klopfe dir auf die Schultern, lächel dein Spiegelbild an und sage zu dir:

heute wird ein schöner Tag und NEIN, ich denke nicht daran, was passieren kann"

Probiere es aus, man kann sich auch selber verrückt machen.

Das klingt weniger nach Magenproblemen, als vielmehr nach einem Kopfproblem.

Meinen Reizdarm habe ich nebenbei in den Griff bekommen. Zuerst versuchte ich verschiedene Medikamente. Jetzt lebe ich 16+8. Das hat auch meiner Verdauung gut getan.

Rio84
Fragesteller

Du sprichst von Intervallfasten?

Realisti  07.10.2021, 09:35
@Rio84

Ja. Die lange Ruhepause im Darm tut meinem Körper gut. Ich mache das jetzt schon länger. Eigentlich wollte ich Gewicht verlieren, deshalb habe ich es angefangen. Aber als Nebeneffekt bekam ich meine Verdauung in den Griff.