Was tun bei Durchfall bei Katzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhn mit Reis ist schon mal gut. Wasser mit etwas Mineralwasser vermischt hinstellen und schauen, dass er VIEL trinkt! Und dann: Geh bitte morgen sofort mit ihm zum Tierarzt. Durchfall kann, muss aber nicht, tödlich enden!

airsoftgroup1  23.08.2009, 22:02

wir züchten katzten und unsere katzten haben öfter mal durchfall und da ist noch keine verreckt

Marah  24.08.2009, 13:22
@airsoftgroup1

Wenn Du Katzen züchtest, mußt Du ja wissen, dass es Infektionskarnkheiten gibt, die mit Durchfall beginnen und das daran schon reichlich Katzen "verreckt" sind...

Sally77
Fragesteller

Danke Lexia. Wusste gar nicht daß Mineralwasser hilft!! Danke

Lexia86  23.08.2009, 22:10
@Sally77

Kein Problem. Mineralwasser enthält Mineralien, die für die Katze auch nicht schlecht sind.

Das können auch Giardien sein. Auf jeden Fall zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich. Die Sache mit den 7 Leben ist nämlich Quatsch. Der Tip mit Reis und gekochtem Huhn ist ja gut und schön, aber ich habe noch keine Katze gesehen, die das gefressen hätte.

Wenn der Durchfall nach 3 Tagen nicht wieder komplett verschwunden ist, mußt Du zum Tierarzt gehen. Bis dahin, darfst Du dem Kater ein bißchen Heilerde oder Perenterol oder probiotischen Joghurt geben.Heilerde bindet Toxine und Medikamente im Darm. Deshalb mit der Behandlung aussetzen wenn er oral etwas einnehmen muss aber ansonsten völlig ungefährlich. Perenterol hat Baketrien die sich psositiv auf die Darmflora auswirken, genauso wie probiotischer Joghurt. Diese Dinge kannst Du aber nicht gleichzeitig geben. Ansonsten mußt Du darauf achten, dass die Katze jetzt nichts fettiges isst, viel trinkt und keinen Stress hat. Ob die Katze es nun mag oder nicht: Das Hinterteil muss gereinigt werden- sonst kann es sein, dass die Katze sich dauernd neue Erreger zuführt wenn sie sich selbst putzt.

Wann war die letzte Wurmkur ? Bei ganz massivem Durchfall sofort Tierarzt aufsuchen... die Katze kann zu schnell austrocknen. Darauf achten , daß sie selbst viel trinkt ! Perser neigen auch häufiger zu Durchfall- hier mal schauen ob die Ernährung umgestellt werden sollte. Generell: Möglichst hochwertiges Futter geben- z.B. Royal Canine für Perser- oder auch Sanabell Trockenfutter. Aber zuerst mal zum tierarzt! !

Marah  24.08.2009, 14:25

Möglichst hochwertig? Dann passen die Futtersorten, die Du nennst nicht...

Hallo Ich habe seit einer Woche einen Perser 9 Wochen alt. Leider leidet er immer wieder an heftigem Durchfall. Der TA meint es liegt am futter aber egal welches ich versuche er vertraegt es nicht. Im moment bekommt er Medica Katze. Wie es aussieht hilft das auch nicht .Also hat jemand eine guten Tipp fuer mich ich verzweifel hier.