Durchfall bei Katzen?

3 Antworten

Das kann ab und zu passieren, z.B. wenn das Essen zu kalt war, sprich aus dem Kühlschrank kommt, oder eventuell zu lange stand. Ist er Freigänger und könnte draußen vielleicht was gefressen haben? Habe gelesen dass es auch schon besser wird, daher vermutlich zumindest nichts schlimmes, möchtest du auf Nummer sicher gehen kannst du sonst auch einen Kotprobe zum Tierarzt geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

NH1989 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 08:47

Er hat immer noch leichten Durchfall. Hab ich gerade gesehen in der Toilette. Er ist kein freigänger. Ich muss aber sagen dass das vielleicht am Tag 2x ist und es ist auch nicht viel kot der kommt.

NH1989 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 08:47
@NH1989

Meine kleine hat das zum Beispiel gar nicht. Nur er. Und die bekommen das gleiche an Futter.

DayBreaker231  29.08.2024, 09:26
@NH1989

Verstehe, eventuell eine kleine Magen-Darm Verstimmung oder dergleichen, für Durchfall gibt es natürlich sehr viele Ursachen, Sicherheitshalber schadet ein Besuch beim Tierarzt nicht.

NH1989 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 09:29
@DayBreaker231

Wie gesagt er frisst normal. Wenn eine Katze doch Probleme hat mit Magen Darm verweigert sie doch eigentlich auch das Essen oder ?

DayBreaker231  29.08.2024, 09:33
@NH1989

Kommt auf die Ursache an. Katzen haben einen Angeborenen Instinkt, so lange zu essen bis es ihnen so schlecht geht, dass es nicht mehr geht, sprich wenn man der Katze etwas anmerkt, dann geht es ihr schon sehr dreckig. Selbst mit einem infizierten Zahn der sehr schmerzhaft ist, essen noch viele Katzen weiter, weswegen z.B. massive Zahnprobleme, wenn man sie nicht regelmäßig kontrollieren lässt, erst auffallen, wenn es schon so kritisch ist, dass es der Katze echt dreckig geht. Daher bemerkt man eben Probleme nicht sofort, sondern i.d.R. erst ab einem bestimmten Stadium. Natürlich gibt es Katzen die es eher zeigen als andere, aber der natürliche Instinkt, weh-wehchen zu verstecken, damit sie nicht als Beute enden ist bei jeder Katze vorhanden

NH1989 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 09:35
@DayBreaker231

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es gestern auch schon mit Schonkost versucht. Jedoch bringt das nichts. Dann werde ich wohl lieber einmal einen Arzt darauf schauen lassen.

Kot Proben von 3 Tagen sammeln und wenn bis dahin kot nicht wie gewohnt ist zum TA bringen zum untersuchen

wenn dein Kater zusätzlich Änderung im Verhalten hat dann je nach dem welche Katze zum TA mitnehmen oder eher ein Termin machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Mein Kater bekommt manchmal leichten Durchfall wenn er zu viel isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit 30 Jahren Katzen

NH1989 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 07:56

Oh okay. Das war bei meinem noch nicht.