Katzen Füße mit creme enthaaren?

2 Antworten

Guten Abend GlitzerTim6988,

ich möchte dich bitten diesen Gedanken schnellst möglich als absurd ad acta zu legen und deine Katze tunlichst nicht mit hoch toxischen Inhaltsstoffen zu behandeln!

Ein toxischer Wirkstoff sorgt für die Haarablösung
Die Entfernung der Haare per Enthaarungscreme ist nicht unbedenklich, denn sie nützt chemische Prozesse mit toxischen Wirkstoffen. Alkalische Inhaltsstoffe wie Kalium- und Ammoniumsalze der Thioglycolsäure spalten das Haarkeratin auf und führen zur Enthaarung. Thioglycol spaltet nach dem Auftragen auf die Haut Schwefelwasserstoff ab. Der entstehende Geruch ist stechend und unangenehm und reizt Schleimhäute und Augen. Da Thioglycolsäure sehr giftig ist, kann sie zu Hautreizungen und zu Allergien führen. Über die Haut gelangt sie überdies in den gesamten Organismus.
Ein Hauttest vor der Anwendung ist ratsam
Wer sich für die Enthaarungscreme entscheidet, sollte das Risiko möglichst klein halten. Damit sich nach der Enthaarung keine bösen Überraschungen einstellen, beispielsweise eine gerötete und gereizte Haut, sollte in jedem Fall vor der Anwendung das Produkt in der Armbeuge getestet werden. Allerdings bedeutet ein unauffälliges Ergebnis nicht, dass nicht doch eine Allergie bestehen oder im Lauf der Zeit entstehen könnte. Quelle: LinkKlickHier

Dem ist wohl kaum mehr etwas hinzu zufügen und steht überzeugend für sich selbst.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  08.04.2024, 19:26

Nachsatz:

Katzen besitzen ungefähr 200 Millionen Geruchsnerven.
Menschen besitzen ungefähr 30 Millionen Geruchsnerven.

Es wird als stechend und unangenehm beschrieben ... FÜR DEN MENSCHEN! Nun stellt sich einer vor WIE schlimm es für eine Katze riechen muss!

Das man überhaupt auf solch absurde Gedanken kommt wie enthaaren mit Enthaarungscreme?!

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr das machen solltet. Ist die Creme speziell für Tiere/Katzen? Falls nicht,könnte ich mir vorstellen, dass das zu Reizungen etc an der Haut eures Katers kommen kann. Er wird solche Chemikalien nicht gewohnt sein.

GlitzerTim6988
Fragesteller

Genau deshalb fragen wir, eventuell hat ja schonmal jemand erfahrungen damit gemacht. Wir dachten an einfache enthaarungscreme aus der drogerie.