Islandpferd 'enthaaren'... Hoffnungslos?:D

6 Antworten

Nein außer viel bürsten oder scheren gibt's auch nichts aber nächsten Winter einfach eine Decke kaufen dann bleibt das Sommerfell und das pferd haart im Frühjahr nicht so arg.

hetjaa
Fragesteller

Nee das is total schlecht für den Kreislauf & die Haare. Jedes einzelne Pferdehaar kann sich aufstelle und um sich selbst drehen und mit einer Decke verkümmern die Muskeln die das steuern einfach.. Kann man machen wie man will aber ich tus nicht

BellyBad208  08.03.2015, 20:36

also bei mir war die decke sehr gut die kam auch immer nur draußen und über Nacht drauf sonst nicht Vllt mal noch ne abschwitzdecke das wirkt ja wie das Fell von der Wärme her

Also ich benutze auch immer einen Furminator für Hunde, einfach im Futterhaus oder Fressnapf kaufen, sind auch nicht so teuer. Ich habe auch noch eine teure Alternative spezielle für die Enthaarung von Islandpferden, aber da weiß ich leider nicht wie die heißt. Aber das ist nicht besser als der Furminator und es würde 50€ kosten. Und Zink zufüttern, wäre auch Super, kannst du ja nächstes Jahr schon früher damit anfangen, das hilft auch sehr gut!

Hi,

da hilft nur der Furminator (oder eine günstige Alternative, ich hab meinen von Krämer) und viel Durchhatevermögen. Ich verspreche dir, irgendwann ist es vorbei :D

Grüße

Es gibt spezielle Bürsten, extra für Pferde im Fellwechsel mit viel Fell. Schau einfach mal auf www.kraemer-pferdesport.de, da gibt es so welche. Ist zB ein Holzgriff mit zacken dran, den hatten wir für unsere Isländer. Aber das das Fell dann überall an einem hängt kann damit leider nicht vermieden werden :D ist trotzdem meiner Meinung nach eine sehr gute Methode um das viele Fell weg zu bekommen. Viel Erfolg, ich hoffe ich konnte helfen. :) kann auch den Link zu der "Bürste" in die Kommentare schreiben. :) Lg

Nr. 1 Zink zufüttern - hätte man schon vor 6 Wochen anfangen sollen - hilft aber auch jetzt noch. Nr. 2 Furminator für Langhaarhunde.