Unpersönliches Geschenk (Geburtstag)? Oder überreagiert?

5 Antworten

Ich kann deinen Gedankengang und auch deine Enttäuschung gut verstehen. Wenn es aber nicht die Regel ist, dass es so bei euch so läuft, dann würde ich es nicht überbewerten. Manchmal ist einfach der Wurm drin, dann ist man einfach mit dem Moment, mit der Zeit, mit allem ein bisschen überfordert und nicht in der Lage sich einen kreativen Gedanken zu machen. Darüber hinaus haben auch nicht alle Menschen ein gleich gutes Gespür für kreative und persönliche Geschenke. Wenn ich so den Lauf meiner verschiedenen Beziehungen bis zu meiner Heirat betrachte, muss ich auch sagen, dass ich da Partnerinnen hatte, die sich sicherlich sehr viel Mühe für ein persönliches Geschenk gegeben haben, mit dem ich aber auch absolut nichts anfangen konnte – manchmal ist einfach der Wurm drin…

Wie gesagt, wenn es nicht grundsätzlich so läuft, würde ich da nichts großes draus machen. Wenn es doch immer so läuft, kannst du es ja mal vorsichtig thematisieren. Das solltest du aber gesteuert machen, damit du zwar vielleicht zum Ausdruck bringen kannst, dass du in dieser Hinsicht enttäuscht bist, aber gleichzeitig auch nicht eure gemeinsamen Zelte damit einreißt. Wenn es ein einziges Ereignis war, kannst du ja mal vorsichtig nachhaken wie sie auf die Geschenkidee gekommen ist. Wenn sie fragt warum du fragst, kannst du ja einfach behaupten, dass du die Idee ausgefallen findest, diese Aussage kann man so und so auslegen, du bist also nicht unehrlich… Aber dann könnte sie was dazu sagen und du kannst sie vielleicht besser verstehen. Vielleicht sagt sie dann, dass es ihr diesmal total schwer gefallen sei aus dem und dem Grunde etwas besseres, passenderes oder wie auch immer für dich zu finden.

T3Fahrer

T3Fahrer  18.05.2019, 02:49

Was mir gerade noch für ein Gedanke kommt: hast du mal darüber nachgedacht, ob sie vielleicht mit ihrem Sohn zusammen überlegt hat, was man dir schenken könne, und der Sohn hat es ausgesucht? Kinder haben vielleicht nicht immer so ein Feingefühl dafür, was der Erwachsene für passend empfinden mag… trotzdem kommt es von Herzen!

Minischweinchen  19.05.2019, 02:32

......."Du die Idee ausgefallen findest"........ Äh, das Geschenk, dass er bekommen hat ist wirklich sehr ausgefallen, wenn sie eh alle 3 Monate zu den "Wölfen" gehen und zum schwimmen-obwohl der Fragesteller gar nicht schwimmen kann!!!

Auch Kindern kann man erklären, dass ein Geschenk etwas sein sollte, was dem Papa gefällt und nicht einem selber.

Es macht auch nicht den Eindruck als wäre da irgendwas überlegt worden.

Guten Morgen Rz3590,

ich finde überhaupt nicht, dass Du überreagierst. Du bist zu recht enttäuscht.

Ganz ehrlich, Deine Freundin weiß ja nicht erst seit gestern, wann Du Geburtstag hast. Jeder hat oft oder immer viel um die Ohren, aber für den Partner ein schönes Geburtstagsgeschenk zu besorgen oder zu basteln, ist ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt. Dies sollte jedem wichtig sein.

Vor allem dann ein Gutschein, der ja sicherlich nicht so viel Arbeit und Zeit benötigt.

Dann bekommst Du auch noch ein Geschenk, was doch eher ein Geschenk für Deine Freundin selber ist und dem Sohn. Schön, sie haben diesen zusammen gebastelt, aber Gedanken hat sich Deine Freundin anscheinend überhaupt nicht gemacht.

Deine Lieblingstiere sind weder Wölfe, noch kannst Du schwimmen. Wenn sie das doch weiß, warum schenkt sie Dir so etwas? Ist doch mehr um sich selber eine Freude zu machen.

Du sagst, Du hast viele Hobbys, also wäre es überhaupt kein Problem, einen anderen Geschenkgutschein zu basteln mit Spaß und Freude für Dich.

Hast Du es denn angesprochen?

Wenn Du nartürlich so tust, als wäre nichts und Du freust Dich darüber, dann ist das nicht richtig. Sie soll doch mal einen Denkanstoss bekommen, ob der Gutschein nicht sehr selbstsüchtig war und auch das es zu spät geschenkt wurde solltest Du ansprechen.

Ich finds alleine schon wichtig für Euren Sohn, dass auch er lernt, ein Geschenk schenkt man jemanden an seinem Geburtstag und nicht erst danach. Ebenso, dass Geschenke demjenigen Freude machen sollen der beschenkt wird und nicht, weil man sich selber darauf freut und daraus eine Nutzen zieht.

Red mit Deiner Freundin und wenn sie es "pingelig" findet von Dir, dann frag sie einfach mal, wie sie das finden würde, wenn Du das so gemacht hättest.

Eine Ausrede, dass dies halt Eurem Sohn so Spaß macht, lass auch nicht gelten.

Vor allem, Du schenkst eben so ganz anders als sie selber, das muss sie doch merken. Du machst Dir Gedanken und lässt Dir was einfallen. Es ist nicht nur "Aufgabe" des Mannes, dass er seine Partnerin überrascht.

Sprich es auf jeden Fall an, sag ihr auch, dass Du enttäuscht bist. Das es kein schönes Gefühl ist, dass sie sich nicht mal vorher die Zeit nimmt, Dein Geschenk zu besorgen oder den Gutschein zu basteln- ein Geschenk am Tag Deines Geburtstages hat. Sie den Tag für Dich zu etwas besonderem und schönen macht.

Für sie es anscheinend sehr unwichtig und dann auch noch sehr egoistisch Dein Geschenk aussucht. Sie sollte doch Freude haben D i r eine Freude zu machen. Sicherlich hätte auch Euer Sohn Freude daran was zu besorgen, was dem Papa Spaß und Freude macht.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Nun Du könntest es auch einfallslos nennen. Aber es könnte auch sein das sie den Sohn mit einbeziehen will damit ihr 3 zusammen glücklich werden könntet.

Angenommen sie hätte Dir eine Schiffsrundfahrt geschenkt. Du kannst nicht schwimmen. Wenn das Schiff sinkt wärst Du vielleicht tot? Wäre das besser gewesen?

Du machst den Fehler Du nimmst Dein Maßstab für Geschenkideen. Man kann nicht erwarten das alle so denken. Frauen denken völlig anders. Du mußt sie taktvoll fragen warum sie sowas schenkte. Ich vermute sie dachte an Euch 3, ihr Sohn ist der Schlüssel dazu. Würde er sich mit Dir verstehen, dann hätte sie das OK für Dich. Mütter stellen ihre Kinder oft an 1. Stelle.

Minischweinchen  19.05.2019, 02:22

Der springende Punkt ist doch der, dass mit dieser "Geschenkidee," aber nicht alle glücklich sind, sondern nur Mama und Sohn, aber er, der ja schließlich Geburtstag hat, doch - zumindest- an diesem Tag auch mal in den Vordergrund rücken sollte.

Kind hin oder her, deshalb sollte jeder sich auch für den Partner was schönes einfallen lassen.

Vor allem, sie gehen eh alle 3 Monate Wölfe "schauen" und zum schwimmen, weil Freundin und Sohn das Spaß macht. Er kann aber nicht mal schwimmen.

Da kann sich die Freundin also auch wirklich mal was einfallen lassen, was ihm richtig Spaß macht, Freude bringt.

UFOpilot  20.05.2019, 00:39
@Minischweinchen

So denke ich auch. Es geht eigentlich um die Mutter. Wenn die Mutter sich nicht interessant macht, dann ist es die falsche. Die Mutter müßte ihren Sohn lenken. Wenn die Mutter den neuen Mann nicht einbezieht, dann braucht sie den Mann auch nicht. Die Frau muß Kompromisse finden können, wenn sie jetzt schon den Mann mißachtet, dann sollte er sich trennen. Er ist nicht wichtig und würde in Zukunft auch nie wichtig sein.

Ich empfinde es als eine leichte Überreaktion.

Man hat (mehr oder weniger bewusst) eine gewisse Erwartungshaltung. Manchmal von Grund auf, manchmal weil man sich selbst immer extremst Mühe gibt bei der Auswahl eines passenden Geschenkes... und manchmal einfach nur weil man schon diverse Hinweise gestreut hat bzw. weil man andere Leute sieht die sonstwas geschenkt bekamen durch deren Partner.

Letztlich kommt es drauf an welche Erwartungen man selbst an Geburtstage/ Feiertage hat. Es gibt Leute, die erwarten einfach ein Geschenk (in der Größe X). Und es gibt Leute, denen ist eine Geste schon willkommen, sie freuen sich einfach über gemeinsam verbrachte Zeit.

Beim Schenkenden selbst gibts nun auch verschiedene Möglichkeiten: Der eine hat keinen Sinn für "passende" Geschenke, der andere hatte einfach keine Zeit und muss sich irgendwie behelfen. Wieder ein anderer denkt nur an sich oder an das Praktische (möchte beispielsweise einen Akkuschrauber daheim und schenkt daher dem Partner einen Akkuschrauber). Mancher wuchs damit auf wie man ein Geschenk auswählt, mancher wuchs nicht damit auf.

Nicht zu vergessen: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Partner hat ein oder mehrere bestimmte Hobbies. Man selbst teilt dieses Hobby aber vielleicht nicht und weiß daher nicht "Was kann ich schenken was er/sie überhaupt möchte oder braucht?". Was, wenn er/sie schon alles Wichtige hat? Soll es etwa ein Kaffeebecher sein mit einem Aufdruck über dieses Hobbygebiet? Oder ein Schlüsselanhänger in der Form des Hobbybereiches? Das erscheint einem dann aber doch wieder zu fade.

Und manchmal vermittelt man auch durch eigene Aussagen und Reaktionen: "Ich brauch eigentlich nix, ich hab schon dies und jenes und davon auch alles, wenn ich was brauche kauf ich es mir lieber persönlich". Dann geht man doch als Partner davon aus das man nichts Hobbybezogenes schenken kann/ muss/ darf.

Bei dir nun...

Der Gutschein für "den Wolfpark" oder "einen Schwimmbadbesuch" mag in deinen Augen fehlplatziert sein. Andererseits haben deine Partnerin und euer Kind möglicherweise 3 Dinge im Kopf gehabt : - Was würde uns zu dritt Freude bereiten, - Was ist kindgerecht, - Womit können wir zu dritt gemeinsame Zeit verbringen.

Das Hauptgeschenk wäre doch die gemeinsam verbrachte Zeit als Familie. Egal ob man diese Zeit am TV verbringt, oder im Freizeitpark, oder im Zoo, oder Schwimmbad, oder beim Wandern.

Du kannst nicht schwimmen? Schade, je nachdem wie alt "euer" Kind ist wäre es doch vielleicht gut wenn es in dir ein Vorbild findet um selbst auch schwimmen zu lernen. Nein, vergiss den Satz. Es ist deine persönliche Sache was du machst, kannst, willst.

Minischweinchen  19.05.2019, 02:40

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller jemand ist, der "Wunder welch Geschenk" erwartet.

Aber ein Geschenk zu seinem Geburtstag und nicht erst Tage danach ist schon mal nich zu viel verlangt. Und dann auch etwas, was ihm Freude macht und nicht eh alle 3 Monate stattfindet. Da sagt er ja eh schon nichts, weil er seine Wünsche hinten anstellt, da es ihm wichtiger ist, dass seine Freundin und der Sohn Spaß haben.

Auch, wenn Kinder im Haus sind, sollte man den Partner nicht vergessen.

Das mit dem Schwimmen lernen hat doch jetzt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Rockige  19.05.2019, 10:45
@Minischweinchen

Einen Tag nach seinem Geburtstag bekam er den selbstgebastelten Gutschein. Passiert. Das kann man überstehen.

Außerdem sollte man es als Erwachsener verkraften können wenn eine Aktivität nicht genau am gleichen Tag stattfindet sondern erst "irgendwann" später.

Zum letzten Satz: Genau deshalb habe ich ja direkt hintenan geschrieben "Nein, vergiss den letzen Satz. Es ist deine persönliche Sache...."

Rockige  19.05.2019, 11:15
@Minischweinchen

Noch etwas.... Man kann als Paar - wenn man den Punkt erreicht "Wir haben unterschiedliche Ansichten über die Dringlichkeit/ den Sinn von Geschenken" - sich gemeinsam hinsetzen, darüber sprechen, eine Einigung finden. Bei manchen Paaren sieht die Einigung wie folgt aus: "Wir schenken einander nichts, es sei denn das der Partner explizit sagt "Ich wünsche mir XY".

Man ist doch erwachsen, ist nicht auf materielle Geschenke angewiesen (die könnt man sich auch selbst finanzieren).

Ja, es ist blöd wenn man als Paar unterschiedliche Einstellungen diesbezüglich hat. Aber darüber kann man eine Einigung finden, das erspart einem weitere Erwartungshaltungen und entsprechende Enttäuschungen.

Minischweinchen  20.05.2019, 04:19
@Rockige

Es geht doch gar nicht darum, dass er dies als Erwachsener verkraften kann.

Es geh um Aufmerksamkeit, an den Partner zu denken. Er hat an diesem Tag Geburtstag und nicht einen Tag danach.

Und der springende Punkt, den Du überlesen hast ist der, dass er einen Gutschein bekommen hat für eine Aktivität, die eh alle 3 Monate stattfindet und von der er selber überhaupt nichts hat (seiner Familie zuliebe "macht" er aber mit, weil diese Freude daran haben!) da er kein Wölfe-"Fan" ist und auch nicht schwimmen kann. (Schenkst Du jemanden z.B. etwas fürs Auto, wenn dieser gaer nicht Autofahren kann?- Eben!)

Die Freundin hat sich überhaupt nichts "einfallen" lassen, um ihm eine Freude zu machen. Hier geht es nicht um irgendwelche Wünsche!

Und jeder sollte doch wohl sich für seinen Partner die Zeit nehmen den Gutschein so zu schenken, dass dieser auch zum Geburtstag überreicht werden kann. Die Zeit hat jeder.

Was Deinen letzten Satz betrifft: Dann hättest Du diesen auch gleich weglassen können!

Deine Reaktion ist verständlich, würde ich in einem Monat mal in einer neutralen Situation taktisch ansprechen.

Es gibt da allerdings häufiger, dass Leute einem nicht das schenken, was man sich selbst wünscht. Sondern dass, was diese Schenker am Schönsten finden.
Hab ich gerade wieder am eigenen Leib erlebt.

Habe mir eine einzelne weiße Porzellantasse gewünscht (gerne vom Flohmarkt) - und zwei Steinguttassen bekommen.
Genau das wollte ich nicht haben, weil die dann in der Spülmaschine beim Abstossen gleich so häßlich werden. Schenkerin fand das aber wichtig, dass ich zwei Gleiche bekam...
* Kopf schüttel*

Bei Deiner Verlobten klingt das für mich auch nach Zeitmangel - könnte das sein?

Minischweinchen  19.05.2019, 02:27

Wenn Menschen aber das schenken, was sie sich vorstellen, dann ist dies ein sehr egoistischer "Zug". Du bist auch enttäuscht gewesen.

Zeitmangel hin oder her. Es sollte sich nicht immer jeder so wichtig nehmen, dass er für nichts Zeit hat. Einmal im Jahr sollte sich ein Partner doch die Zeit nehmen und sich was einfallen lassen - für den Geburtstag - worüber sich der Beschenkte auch freut und nicht zu etwas greifen, was sehr eigennützig ist.