Unmsatzsteuer-Voranmeldung obwohl Kleinunternehmer?

3 Antworten

Hier hast du doch deine Antwort

Die Verpflichtung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung zu Übermitteln, besteht für Sie jedoch nur dann, wenn sie mindestens eine der folgenden Umsatzsteuerarten ausgeführt haben (vgl. g 18 Abs. 4a Satze 1 und 2 uste):
innergemeinschaftliche Erwerbe
erhaltene Lieferungen und sonstige Leistungen im Sinne des
8 13b Abs. 1 und 2 i. V. m. Abs. 5 UStG
erhaltene Lieferungen als letzter Abnehmer im Rahmen eines
innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäftes“

Erfüllst du einen der Punkte musst du für den entsprechenden VAZ eine UStVA einreichen, sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Da steht doch gar nicht, dass du eine abgeben musst.

Sondern nur in den genannten Ausnahmefällen !

Ercan37
Fragesteller

Okay wenn das so ist. Ich wollte mich nur vergewissern.

Ercan37
Fragesteller

die Frau vom Finanzamt sagt dass ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung abgegeben muss weil ich die Umsatzsteuer ID beantragt habe die man für Ebay benötigt...