Unkastrierter Kater pinkelt ins bett?

4 Antworten

Das Problem hatte ich vor Jahren mit meinem Kater auch. Der pinkelte zwar nicht ins Bett, aber an jeden Blumentopf. Durch die Kastration wird das Markieren des Revier unterbunden, was unheimlich stinkt. Das Pinkeln ist wie eine Ersatzhandlung. Der Kater setzt sich dazu ja auch nicht hin wie im Katzenklo, sondern steht mit zitternden, senkrecht erhobenen Schwanz da,.

Bin laufend zum Tierarzt. Er bekam Tabletten, und ich besorgte "Duft" zur Beruhigung. Diese Duftflasche wurde in die Steckdose gesteckt. Diese Sachen haben das Problem zwar gemildert, aber ncht ganz aus der Welt geraeumt. Gottsedank haben wir ueberall Steinfussboden, so dass ich das Malleur immer gleich aufwischen konnte.

Kastriert gehoert der Kater auf jeden Fall.

In dem Alter dürfte er noch nicht Geschlechtsreif sein, sodass das vermutlich nichts mit den Hormonen zu tun hat. Aber kastrieren lassen solltet ihr ihn trotzdem ab 6 Monaten.

Wie lange ist er denn schon bei euch? Wenn er unter 3 monaten zu euch gekommen ist hat er vielleicht noch nicht von der Mutter gelernt, aufs katzenklo zu gehen.

Wie viele Klos habt ihr? 2 sollten es mindestens sein, am besten an verschiedenen Orten in der Wohnung, wo es ruhig ist, er aber einen guten Überblick hat. Offene klos werden bevorzugt. Benutzt die streu, die er schon vom Vorbesitzer kennt. Geht zum Tierarzt und lasst checken, ob körperlich alles okay ist. Und beschäftigt euch oft mit ihm und besorgt ihm einen Katzenkumpel, wenn er keinen hat.

Doch, besser wenn er kastriert wird, sonst hört das nicht auf und wird vielleicht noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kastrieren lassen sowieso, ansonsten Tierarzt konsultieren