Ungrüne Bäume?

5 Antworten

  • Von Blutbuche und anderen rotlaubige Arten wurden schon genannt
  • Lebende Bäume betreiben zumindest zu einem Teil des Jahres Photosynthese wozu sie Blätter, Nadeln oder Schuppen haben und brauchen - die sind bis auf ein paar Ausnahmen mit letztlich Gendefekten (s. o. Blutbuche etc.) eben grün...
  • Die knorrigen zentralen Bäume in Tim Burtons filmen sind es meist nicht mehr ;o)
  • Henning Baum wäre nur grün, wenn ihm kotzübel wäre ;o)
  • Der Baum (Mast) eines Segelschiffes nur wenn ihn einer grün anstreicht...
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Baum_(Datenstruktur) hat meist gar keine Farbe ...
  • Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Baum_(Begriffsklärung)

Der Japanische Ahorn beispielsweise. Seine Blätter sind bräunlich-dunkelrot.

Hier das Exemplar im Garten meiner Eltern...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Natur, Baum)  - (Natur, Baum)

Buchen gibt es in rot, grün, ...

Links eine rote Säulenbuche in meinem Garten, mittlerweile 8m hoch.
Als ich die Bäume gekauft habe, passten die noch auf die Ladefläche meines Zafiras.

Bild zum Beitrag

 - (Natur, Baum)

Nein, Bäume müssen Chloroplasten haben, damit sie Photosynthese betreiben können.

Ohne Photosynthese kein Pflanzenwachstum.

Die rotlaubigen Arten besitzen Blattgrün, es wird nur von den rötlichen Anthocyanen überdeckt.

Gibt Bäume mit rotem Laub, die, wenn sauber gezüchtet, kaum Grünanteil haben.

BerndBauer3  29.06.2022, 00:22

Es scheint so, als ob da kein grün ist. Aber ohne Chlorophyll (Blattgrün) gibt es kein Wachstum.