Plötzlich gehen unsere Bäume kaputt?

9 Antworten

Naja nur auf so einen Absatz hin hilft nur die Glaskugel...

  • Erster Punkt wäre mal zu klären WAS für Baumarten das sind
  • Hilfreich bis unabdingbar wären Angaben zu Alter, Standort, Veränderungen
  • Auch die Symptome waren ein Hinweis
  • Bilder wären nice

...eine Vergiftungsaktion ist ziemlich unwahrscheinlich...

...am ehesten sind die an Durst oder Bissen (Käfer etc.) eingegangen...

eieiei2  31.07.2022, 11:26
oder Bissen (Käfer etc.)

inklusive deren Larven/Engerlinge

Bei uns ist das genau selbe und die be – und erkannte Ursache:

Wassermangel durch hohe Trockenheit

Sind es wirklich Bäume oder stattliche hohe Sträucher? Durch die Trockenheit verlieren selbst große Bäume ihre Blätter. Jetzt z.zt werfen Linden ihre schwächsten Blätter ab,es ist eine Vorsichtsmaßnahme der Bäume. Aber es gibt auch Bäume die mit trockenen Blättern dastehen,für den Betrachter ein Zeichen des Absterbens,für den Baum und Fachmann jedoch ein Zeichen des Überlebenskampfes des Baumes. Es ist ein Verdunstungsschutz. Gebietsweise wird der Herbst aufgrund der Trockenheit sehr viel früher einsetzen. Du kannst eines machen,sind es Bäume mit glatter Rinde wie Ahorn,Linde,so kannst du mit einem scharfen Messer an einer Stelle die Rinde etwas beschädigen,etwas abschälen. Ist unter dieser Rinde der Baum grün,dann ist leben drin. Ist er jedoch braun,dann ist er unweigerlich abgestorben. Vielleicht sollte man für die Zukunft,wenns geht,das Regenwasser an die Bäume leiten,also mit einem selbst ausgeklügeltem System die Bäume versorgen. Oder eben auch Bewässerungssäcke organisieren,oftmals hilft die Stadt auch dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man raus finden. Ein Bild wäre schon mal hilfreich.

Welche Bäume? Wie alt? Welche Symptome zeigen sie? Wird in der Hitzeperiode regelmäßig gewässert? Wird darauf geachtet, dass das Gießwasser nicht bei Sonnenschein die Blätter berührt?