Was ist das für ein Gerät?

Da kommt Gift vorne raus

Aurel8317648  27.03.2023, 03:56

Kommt die Flüssigkeit aus dem Schlaggerät heraus

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja genau. Die hacken da ein Paar mal drauf und dann gehen sie zum machsten Baum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recherchiere mal im Internet nach dem englischen Begriff "tree injection". Auch wenn man nach Bildern oder Videos zu diesem Begriff sucht, findet man sehr viel. Dabei wird auch mit Bohrern gearbeitet. Vielleicht ist das auf deinen Fotos eine spezielle Art dieser Methode, bei der statt des Bohrers diese Schlaggerät verwendet wird.

Hallo,

Wo stammt das denn her? Bei uns gibt es so etwas nicht, aber es sieht nach dem, was du beschreibst, so aus, als wollte man mit der Injektion die Bäume zum Absterben bringen.

KarlRanseierIII  27.03.2023, 15:42

Es gibt ja auch Schutzmittel, die injeziert werden. Vermutlich würde man da (selbst aus Bequemlichkeit) nicht mit etwas derart grobschlächtiges Arbeiten.

Pomophilus  27.03.2023, 17:52
@KarlRanseierIII

Ja, ich weiß eigentlich nur, dass das zur Bekämpfung von bestimmten Pilzerkrankungen bei besonders erhaltenswertenden Parkbäumen macht, und dann sicher etwas schonender.

KarlRanseierIII  27.03.2023, 20:28
@Pomophilus

Frage wäre halt, wie es bei Käferbefall oder sonstigen Parasiten ist, wenn das Kambium o.ä. in dem Bereich schon geschädigt ist und man so Gift einbringen will. Wäre da mitunter ein derartiges Werkzeug sinnvoll?

Oder würde man dann ohnehin die Rinde öffnen und den toten/geschädigten Teil entfernen?

Pomophilus  27.03.2023, 22:46
@KarlRanseierIII

Erst einmal: ich wurde inzwischen darauf aufmerksam gemacht, dass die Bilder aus einem Spielfilm stammen, und laut dem Plot bringen sie Bäume wohl mit Gift zum Absterben, damit sie einen Grund haben, sie fällen zu dürfen. Der Herr mit Bart heißt Nicolas Cage.

https://youtu.be/detJAbPkrdo

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joe_%E2%80%93_Die_Rache_ist_sein

Nein, ich kenne kein Verfahren, bei dem man eine solche Rosskur anwendet. Borkenkäferbefall ist für den Einzelbaum nicht heilbar, wenn er nicht genug Harz hat, dann ist er verloren. Es gibt Insektizide gegen Borkenkäfer, aber die wirken erst, wenn der Käfer sich aus der schützenden Rinde wieder ausbohrt. Um mit dieser Brutalmethode genügend Gift überall dort ins Ksmbium zu bringen wo der Käfer sitzt, das würde kein Baum überleben, zumal man dann ja bis in die Krone hinaufklettern müsste. Wie gesagt, im gärtnerischen Bereich gibt es wohl so etwas gegen Pilze, die in den Leitungsbahnen wachsen, aber das ist dann anscheinend so etwas infusionsartiges. In den Leitungsbahnen ist ja ein Transport bis oben möglich, anders als im Kambium.

Zu deinem letzten Satz: solche baumchirurgischen Sachen, das gibt es auch nicht im Wald, nur bei sowas wie Straßen- oder Parkbäumen. Da geht es dann aber darum, das befallene Gewebe zu entfernen. Bei Insekten wird das allgemein sinnlos sein, Borkenkäfer zB befallen das Kambium im Bereich des kompletten Stamms. Würde man das alles entfernen, dann bleibt nix mehr! So etwas kenne ich daher eher bei Fäulen, also Befall mit holzzersetzenden Pilzen.