Haben Bäume Gefühle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bäume so etwas wie Gefühle haben, ist inzwischen wissenschaftlich belegt! - Aber diese Gefühle sind nicht mit den menschlichen vergleichbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Bäume reagieren, wenn auch anders als (Wirbel-) Tiere, haben Stress (bei Trockenheit, Sturm, Frass...)

Und klar berühre ich auch Bäume, wenn ich durch den Wald gehe...

Ob Bäume das "spüren" ist IMHO so ähnlich wie "mit seinen Blumen sprechen" = die hören das nicht, wer aber seinen Kaktus grüßt oder seinen Appelboom streichelt, achtet evtl. eher drauf, ob denen was fehlt, sich was verändert, oder so ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich bevorzuge Menschen. Statt einen Baum zu umarmen, gebe ich ihm im Sommer lieber Wasser, damit es ihm besser geht. Da hat er mehr von

Gurkensalami
Fragesteller

lieb von dir

Ich glaube nicht das sie unbedingt Gefühle und Emotionen haben, aber sie haben unendlich viel Kraft und Urenergie in sich weswegen es uns auch so gut tut einen Baum zu umarmen und uns wieder zu erden weil der Baum uns Kraft und positive Energie gibt :)

Nein, nein, nein.

Sie haben ein Netzwerk zur Informationsverarbeitung und entsprechender Adaption.