Ungerechte Sportnote, eine 4! Was tun?

4 Antworten

Hallo Lara, eine 4 kannst Du auch ausgleichen mit einer 1 aus irgend einem Fach, sodass du dann eine 2 und in Sport eine 3 bekommst.

Wenn der Arzt dir eine Bestättigung geben kann , dass du in den letzten Monate keinen Sport ausüben durftes, dann müsste Du mindestens eine 3 erhalten, da du sonst eine 2 bekamst.Und sie dürfen nicht zum Nachteil deiner Person benoten.

Rufe doch mal das Schulamt für dein Bundesland an und informiere dich.

Die Fachlehrerin oder der Fachlehrer entscheidet über die Note in ihrem oder seinem Fach und begründet diese in der Versetzungskonferenz auf der Grundlage der Leistungen der Schülerin oder des Schülers im zweiten Schulhalbjahr. Dabei ist die Gesamtentwicklung der Schülerin oder des Schülers während des ganzen Schuljahres und die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr zu berücksichtigen, sofern die Ausbildungs- und Prüfungsordnung nichts anderes bestimmt.

Insofern muss bei der Bildung der Endnote das gesamte Schuljahr Berücksichtigung finden. Entscheidend ist jedoch der Begriff "Gesamtentwicklung", der eine bloße Zusammensetzung der Note durch Bildung des arithmetischen Mittels aus zwei Halbjahrsnoten ausschließt und der Lehrkraft pädagogisch zu nutzende Entscheidungsspielräume eröffnet. In den wenigsten Fällen führt das Versagen einer Schülerin oder eines Schülers in nur einem Fach zur Nicht-Versetzung. Das ist nur dann der Fall, wenn ein Fach mit Klassenarbeiten mit der Note "ungenügend" abgeschlossen wird. Da die Note "ungenügend" aussagt, dass der oder die Betreffende nicht einmal die für die Jahrgangsstufe erforderlichen Grundkenntnisse in diesem Fach aufweisen kann, wäre es pädagogisch unverantwortlich, einen jungen Menschen mit diesen Defiziten den erhöhten Anforderungen in der nächsthöheren Klasse auszusetzen. Sind die Leistungen eines Kindes in einem der Fächer mit Klassenarbeiten aber nicht "ungenügend", sondern "mangelhaft", bestehen Ausgleichsmöglichkeiten oder Möglichkeiten zur nachträglichen Versetzung über eine Nachprüfung.

Quell:http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FragenAntworten/FAQ/FAQAPO/FAQ_APOSI/Leistungsbewertung/FAQVersetzung/Ungenuegend.html

Hallo Lara131297

Der Lehrer darf dein Auslassen durch die Verletzung nicht in die Note einfließen lassen (oder nur geringfügig), wenn du einen Unfall hattest und ein Arzt schriftlich bestätigt, dass du nicht mitturnen sollst, schon gar nicht so extrem. Wenn du sonst aktiv mitturnst und jetzt einen Unfall hattest muss er eben nur nach den Stunden beurteilen wo du gesund warst. In Fächern wie Bildnerische Erziehung und Turnen sollte man eigentlich immer mindestens einen Dreier bekommen. Ich habe auch die Hälfte des 1.Semesters wegen verschiedenen Verletzungen auslassen müssen. Habe einen 2er bekommen, sonst bekommt man normalerweise einen 1er. Ein 4er in Turnen ist nicht normal, solange du eine Entschuldigung für dein Fehlen hast und nicht einfach schwänzt. Ich würde dir empfehlen, dass sich mal deine Eltern drum kümmern und mit diesem Lehrer sprechen. Diese Note ist ungerecht! Lass dir nichts anderes einreden! Du musst übrigens nicht jede Woche zum Arzt rennen, eigentlich sollte der Arzt dich einfach für einen bestimmten Zeitraum krank schreiben z.B. für ein Monat und dann gehst du nochmal hin und der Arzt sagt dir ob du weiterhin auslassen sollst oder schon mitturnen sollst,

LG schokolade1024

schlussendlich musst du es so sehen: der lehrer sitzt immer am längeren Hebel...

Wenn du dir deinen Abschluss wirklich nicht versauen willst, dann renn halt jede Woche zum Arzt... Ist vielleicht Sche*ße, aber besser als ohne ersichtlichen Grund eine 4 auf dem zeugniss zu haben...

rede mal mit einem vertrauens lehrer oder so :/