Unfruchtbar machen als frau?

5 Antworten

Das geht. Informier dich mal zum Thema Eileiter entfernen/ abklemmen lassen. Sprich mit deiner Frauenärztin, die wird dich dazu ausführlich beraten und dich in dieser Entscheidung fachlich begleiten. Ist ein operativer Eingriff und natürlich eine schwere Entscheidung, die man nur nach umfassender Beratung und mit Zeit treffen sollte, aber machbar. Ich habe mich, nachdem ich zwei Kinder hatte selbst dazu entschieden und es keine Sekunde bereut.

kepo7
Fragesteller

Danke dir, ja obwohl ich jung bin ist es eine sichere Entscheidung für mich. Auch wegen meiner psychische Erkrankungen. Deswegen wenn es auch wege ohne Operation gibt die Sicherheit geben nicht schwanger zu werden dann ist es auch ok. Die Operation wäre nur als letzte Möglichkeit für mich. Da ich nicht unbedingt möchte das es meine Familie mitbekommt.

TheWiseLady  07.01.2022, 14:32
@kepo7

Muss sie ja nicht. Du bist volljährig, das ist deine Entscheidung. Du musst ihnen gar nichts erzählen.

sterilisation ohne operation geht nicht.

sprich mit deinem psychologen und mit deiner krankenkasse. normalerweise werden in deiner situation die vollen kosten übernommen.

nach einer sogenannten schlüssellochoperation bist du nach 3 tagen wieder fit.

Eine einhundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, selbst eine Sterilisation ist nicht absolut sicher und das wird auch kein Arzt in Deutschland machen.

Ganz sicher ist Enthaltsamkeit, aber auch da kannst du vergewaltigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
pony  07.01.2022, 14:24
und das wird auch kein Arzt in Deutschland machen.

wie kommst du darauf? natürlich wird der eingriff durchgeführt.

Kugelflitz  07.01.2022, 14:37
@pony

Nein. Kinderlose, junge Frauen bekommen i.d.R. keine Sterilisation.

Achwasweissich  07.01.2022, 14:26

Ja, sich als Frau sterilisieren zu lassen ist ein langwieriges Unterfangen. Als Mann kann man das ruckzuck machen lassen, da fragt keiner 20x nach ob er denn auch ganz sicher ist, nicht vielleicht in 20 Jahren doch mal Kinder zu wollen und bei einem "Nein" gibts auch keine Nachfragerei.

Kugelflitz  07.01.2022, 14:40
@Achwasweissich

Eine Vasektomie ist auch einfacher und mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit reversibel. Ich finde diese Bevormundung allerdings auch nicht in Ordnung, davon mal abgesehen.

Ja, viele würden diese Entscheidung am Ende doch bereuen, wenn sie sich in ganz jungen Jahren eine Sterilisation durchführen lassen, aber das ließe sich vertraglich sicher regeln. Der Arzt kann ja nichts dafür. Zudem. Ist die FS auch nicht mehr so blutjung und ab 30+ sollte man diesen Wunsch auch als Mediziner respektieren und den Eingriff durchführen.

Es geht nur die Sterilisation wenn du sicher gehen willst das du nicht schwanger wirst.