HILFE! Ich rede mit fiktiven Personen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Freunde, enge Familienmitglieder, Hobbys etc. oder lebst du ausschließlich (von alltägl. Dingen abgesehen) in dieser "Welt"? Grundsätzlich ist das in kleinen Dosen normal und fördert u.a. Vorbereitung auf Gespräche etc., darum die Frage nach Freunden. Wenn nicht, dann würde ich mal einen Thearapeuten oder Vorgespräch anraten. Je nach dem wie alt bist du?

Eigentlich gehört Fiktion als imperfektiver Part zur Realität. Du mußt nicht gleich eine Störung haben, es kann auch einfach Minderwertigkeitskomplex, gehe aber eher von Problemen mit deinem "Inneres Kind" bzw. Verdrängung aus. Bist du in diesen Gesprächen mit den "fiktiven" Personen du, oder stelltst du paralell jemand anderen dar? Jemand der du sein möchtest?

Solange das alles nicht wichtiger wird wie dein reales Leben ist es ansich unproblematisch, sollte es aber so sein kann u.U. eine PS vorliegen. Siehe: Eskapismus Wenn sie eher nur wie Tagtäume sind, du Freunde hast und sonst selten allein bist bzw. die Welt nicht wichtiger wie reales ist, dann wäre auch Irrealitätsebene denkbar.

Also ich hab schon eher viele Freunde und auch enge familiäre Beziehungen, also das 'normale' soziale Leben. Ich mach das einfach nur, wenn ich alleine bin und z.B. wenn ich mich morgens fertig mache tue ich so, als würde ich jemandem erklären was ich mache. Vielleicht mach ich dass auch nur, weil mir langweilig ist (:

@Bloodyrainbow

Das fällt dann unter mentales Training/ Selbstreflexion und Vorbereiung auf soz. Interaktionen. Das ist sehr hilfreich sowas. Also alles im grünen Bereich! Ähnlich der Innere und äußere Sprache.

Keine Angst. Der Mensch ist ein Wesen, der sich laut der Psychologie immer ausgleichen muss, um ein seelisches Gleichgewicht zu schaffen. Selbstgespräche gehören dazu. Sehr viele Menschen machen Selbstgespräche, um alltägliches verarbeiten zu können. Genau wie Kinder im Spiel ihre Erlebnisse verarbeiten (auch fiktiv), machen das Erwachsene im Selbstgesrpäch. Ich erwische auch Familienangehörige, die das machen, wenn sie denken, dass sie alleine sind. Daher es ist menschlich und trägt dazu bei, dass du deine gefühle verarbeitest. Lg Sinee00 :-)

o.o Das ist doch richtig schön. Genieß es doch.

Wenn das noch öfter vorkommt such eine Psychaterin auf oder lass dir von deinen eltern helfen