Unfrei in der Partnerschat?

7 Antworten

Ich weiss nicht ob du selber mal gelesen hast, was du hier schreibst. Welche Macht du diesem Menschen gibst, wie wenig Achtung du dir selber gibst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Sorte von Partner extrem gefährlich sind. Sie zeigen kein Vertrauen und keinen Respekt...diese zwei Dinge braucht es aber für echte Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in meinen Augen ist sein Verhalten definitiv problematisch und unangemessen. Du bist erwachsen, also kannst du deine eigenen Entscheidungen treffen und wenn die ihn nicht mal wirklich betreffen, dann hat er sich da auch nicht dauernd einzumischen. Du solltest ihn definitiv darauf ansprechen, dass dich das stört und wie du dich durch sein Verhalten fühlst. Wenn die Beziehung so weiter geht, dann wird dich das nur immer mehr belasten, entweder es ändert sich etwas, oder du brauchst mehr Abstand zu ihm.

Annexarie
Fragesteller

Ja, er sagt halt immer er fühlt sich so alleine und einsam, wenn ich nicht da bin. Aber das kann es ja auch nicht sein. Dass er dann nach drei Tagen hierher fährt und mich abholt, wie ein Kindergartenkind.

kleineSklavin  02.08.2021, 00:32
@Annexarie

Wenn er sich einsam fühlt, dann soll er sich eine anderweitige Beschäftigung suchen. Du musst ihm klar machen, dass er dich endgültig verliert, wenn er nicht sofort aufhört, sich so zu benehmen.

nochnefrage  20.08.2021, 15:02
@Annexarie
Dass er dann nach drei Tagen hierher fährt und mich abholt, wie ein Kindergartenkind.

.. und Du läßt dich abholen. Obwohl Du es nicht möchtest, ehrliche Frage, ohne Provokation: Findest du das erwachsen?

Du fühlst dich kontrolliert und eingeschränkt, weil er genau das mit dir macht. Er kontrolliert dich und er schränkt dich ein, damit ist eindeutig er das Problem, nicht du.

Dich trifft keine Schuld an seinem Verhalten, aber das heißt natürlich nicht, dass du dir das ewig gefallen lassen kannst. Denn wenn du das zu lange tust und dich mit der Situation abfindest, dann trägst du eine gewisse Mitschuld an deinem eigenen Leid und das wäre das traurigste Ergebnis.

Du solltest also dringend handeln, aber bitte nicht in die falsche Richtung. Da du nicht das Problem bist, bringt es nichts, wenn du dich zwingst, dich für ihn zu ändern, falls du das denken solltest. Wenn du dich überhaupt ändern musst, dann dahingehend, dass du lernen solltest, dich gegen ihn zu behaupten, um wieder die Kontrolle über dein eigenes Leben zu gewinnen. Solange ihr beide in der Beziehung nicht auf gleicher Augenhöhe seid, brauchst du nicht damit zu rechnen, dass er sein Verhalten jemals ändert wird.

Wenn du eine Änderung seinerseits für unwahrscheinlich hältst, kann ich dir wirklich nur dringend zu einer Trennung raten. Dringend, weil sein Kontrollwahn mit der Zeit nur stärker werden kann. Dringend, weil du dich sonst "deinem Schicksal" ergeben könntest. Und das darf nicht passieren. Das darf es einfach nicht, wenn du jemals glücklich werden willst.

Wenn dir dein eigenes Glück nicht reicht, dann denk an seines. Auch er kann in dieser Beziehung nicht glücklich werden, sofern er keine krankhafte Befriedigung dabei verspürt, dich zu unterdrücken.

Und das würde eine vernünftige Beziehung direkt unmöglich machen, da gäbe es nicht einmal mehr etwas zu diskutieren. Und deine Liebe, wenn es wirklich Liebe sein sollte, was du für ihn empfindest, wäre für immer unerwidert. Punkt.

Falls du an dem zweifelst, was ich geschrieben habe, dann zeige deine Frage(n, denn du hast ja mehrere gestellt, die insgesamt das Bild vervollständigen) und meine Antwort gerne auch jemand anderem. Du musst natürlich nicht sagen, dass es dabei um dich geht.

Spätestens das sollte dir hoffentlich die Augen wirklich öffnen, damit du nicht weiterhin sehenden Auges auf den Abgrund zumarschierst. Denn wie ich bereits geschrieben habe, wäre das sonst das traurigste Ergebnis.

Du schreibst, dass er sich ohne dich so einsam fühlt. Das scheint keine gute Grundlage für eine Beziehung zu sein. Er ist abhängig von dir und lebt das durch Kontrolle über dich aus, was dir schadet.

Ich würde denken, dass er lernen sollte, dir Freiräume zu lassen. Vielleicht wäre da eine Psychotherapie für ihn sinnvoll. Bringt natürlich nur etwas, wenn er sich ändern möchte.

Falls das nicht geht, würde ich eine Trennung in Betracht ziehen. Könntest du dich von ihm trennen? Wohnt ihr zusammen? Könntest du erstmal woanders unterkommen? Das wären dann Fragen, die du für dich klären solltest.

Alles Gute, auch für deine Eltern!

Er ist das Problem, er scheint ein kontroll freak zu sein mit anscheind Psychischen Problemen. Wahrscheinlich liebst du ihn zwar aber ich denke du wärst ohne ihn glücklicher