Unfallverursacher beschuldigt Beifahrer er sei gefahren was tun?

7 Antworten

Im Zweifel steht dann Aussage gegen Aussage und der Ansatz die Frau (welche seltsamerweise keinen Führerschein hat) sei gefahren macht wenig Sinn.

Die Vorfahrtsverletzung tangiert es trotzdem nicht.

DeSchaus
Fragesteller

Nicht jeder hat Führerschein, aber ich verstehe echt nicht warum sowas behauptet wird welcher Sinn oder Vorteil das haben soll, sofern die Aussage erst komplett am Schluss kam

Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt!

Wir hatten einen Unfall, bei dem uns jemand reingefahren ist, während wir vor der Ampel standen. Der Verursacher hat behauptet, wir wären ihm reingefahren. Unser Anwalt hat das alles geregelt, ohne dass wir noch mehr Aufregung wegen dieser Ungerechtigkeit hatten.

Alles Gute!

(...) vorallem da in Deutschland genug Leute schuld zugesprochen bekommen obwohl sie unschuldig sind.

Zunächst: Nein! In Deutschland werden weit mehr Menschen nicht verurteilt oder angeklagt, obwohl sie schuldig sind. Das ist schon dem Grundsatz in dubio pro reo zu entnehmen. Sicherlich gibt es auch Falschurteile. Kein System ist perfekt, insbesondere wenn die Schwachstelle Mensch darin mitarbeitet.

Nun zu deiner Frage:

Die Polizei ist grundsätzlich verpflichtet evtl. Straftaten aufzuklären. Fahren ohne Fahrerlaubnis gehört dazu. Es ist also keine Schikane der Polizei, wenn sie in diese Richtung ermitteln. Es gibt einen Verdacht, deshalb muss das untersucht werden. Eine Vielzahl dieser Verfahren wird aber auch wieder eingestellt, weil sich gar nicht aufklären lässt wie es tatsächlich war. So wie hier: Der Unfallgegner hat wahrscheinlich wahrgenommen, dass deine Frau ausgestiegen ist, um ihn zu fotografieren. Vielleicht aus Unkenntnis, vielleicht aus Verwirrung hat er dann vielleicht in seinem Kopf die Rollen so abgespeichert, dass sie gefahren ist. Wohlmöglich sogar ohne böse Absicht (immerhin konnte er ja gar nicht wissen, dass deine Frau keinen Führerschein besitzt).

Er wird von der Polizei sicherlich vernommen werden. Und dann wird sich sicherlich aufklären, dass er sie nicht fahrenderweise gesehen hat, sondern nur als erste ausgestiegen ist.

Also entspann dich: In manchen Fällen kann man sich auf die deutsche Justiz auch verlassen. Du kannst natürlich zu einem Anwalt gehen. Davon würde ich aber derzeit noch abraten. Es ist viel zu früh und die Sachlage noch zu unklar um einen Anwalt zu beauftragen. Das kann man hinterher immer noch machen. Dadurch verliert man zunächst nichts.

Nehmt euch einen Anwalt…

auch hat deine Frau doch Fotos gemacht, als du noch im Auto gesessen bist

DeSchaus
Fragesteller

Anwalt nehmen wir uns und nein ich hatte Fotos gemacht vom Auto aber da sieht man nur wie meine Frau auf der Beifahrerseite steht. Mich macht halt die Aussage verrückt daher hab ich hier gefragt. Die Polizei hat aber ein Foto wo ich am Steuer sitze als ich das Auto auf Seite gefahren habe.

RobertLiebling  18.04.2022, 09:34

Erste Frage und gleich so eine Räuberpistole... da bin ich immer skeptisch.

Komisch. Ich frage mich, welches Interesse der Geschädigte daran hat, deine Frau zu bezichtigen, gefahren zu sein ...? 🤔🤷

sebastianla  18.04.2022, 09:38

Andererseits, wie er es festgestellt haben will, wenn er anscheinend so wenig in die Richtung des Autos geschaut hat, dass er mit ihm kollidiert ist

DeSchaus
Fragesteller
@Verofant

Ja sofern er den Fahrer nicht Mal sehen konnte durch den Winkel im Kreisel, er konnte nur meine Frau als Beifahrer sehen da sie mich als Fahrer ja verdeckt hat

DeSchaus
Fragesteller

Diese Frage Stelle ich mir auch da es ja keinerlei Grund dafür gibt ich kann mir nur vorstellen daß er auf Teilschuld gehen will wodurch er in der Versicherung nicht steigt

Stellwerk  18.04.2022, 10:04
@DeSchaus

Aber für diese Teilschuld müsste er ja gewußt haben, dass deine Frau keinen Führerschein hat.

Nur weil eine Frau am Steuer sitzt, gibt es nicht automatisch eine Teilschuld, wir leben nicht mehr in den 1970ern.