Unfall in Schule wie melden?

7 Antworten

Du musst es ja vielleicht auch nicht unbedingt wissen, aber deine Eltern sollten schon wissen, was zu tun ist.... oder interessiert sie das nicht?

Was ist mit dem Sportlehrer? Der muss das doch mitbekommen haben?

Einer deiner Eltern solte mal zur Schule gehen und dies melden. Er oder sie wird dort ein Formular ausfüllen, das dann an die Versicherung weitergegeben wird. Auch bei der Krankenkasse muß angegeben werden, dass es ein Schulunfall war.

Gute Besserung und Gruß von Littlethought !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn das im Sportunterricht passiert ist, hätte dein Lehrer eine Meldung machen müssen.

Lala1405
Fragesteller

Hat er aber nicht, hat mich heute angesprochen ob ich da gemacht hätte

florestino  21.02.2022, 17:13
@Lala1405

OK, er weiß aber, dass der Unfall passiert ist. Dann geh ins Sekretariat und frage dort nach. Trotzdem bleibt es Aufgabe des Lehrers, einen Unfall zu melden.

miezepussi  21.02.2022, 17:14
@Lala1405

Was hast du geantwortet? Wie seid ihr verbleiben? Teilt er es der Schule mit oder sollst du das nun machen?

Lala1405
Fragesteller
@miezepussi

Ich soll es der Schule noch melden, obwohl ich die nächsten Tagen auch erst mal nicht in die schule gehen werden kann

miezepussi  21.02.2022, 17:16
@Lala1405

okay. Dann ruf im Schulsekretariat an und sag denen, dass sie gerne den Lehrer dazu befragen können. Er wüsste Bescheid.

Für Unfälle in der Schule ist die gesetzliche Unfall­versicherung zuständig. Kinder und Eltern profitieren von dieser Regelung, denn die gesetzliche Unfall­versicherung bietet bessere Leistungen als die gesetzliche Krankenkasse.

Da du das nicht gemeldet hast, wirst du sicher Probleme bekommen, wenn es um die Erstattung der Kosten geht.

Lala1405
Fragesteller

Aber kann ich es jetzt nicht noch melden? Werde zwar morgen operiert oder ist es dann zu spät? Weil dachte dass mein Lehrer den Unfall gemeldet hätte, hat er aber nicht 😒

Krawallbotz  21.02.2022, 17:41
@Lala1405

DAs ist Aufgabe deiner Eltern- das sollte man aber wissen- vor allem, wenn man selber berufstätig ist und das System dort genau so greift.

Deine Eltern sollen sich morgen früh DIREKT mit der Schule in Verbindung setzen und den Unfall nachmelden- ob die Unfallversicherung der Schule diese Meldung noch annimmt- keine Ahnung

schoschi06  21.02.2022, 17:55

denn die gesetzliche Unfall­versicherung bietet bessere Leistungen als die gesetzliche Krankenkasse.

Da kann man schon mal einen Unfall vorwegschieben für eine Nasen OP ! :)

Der Trick ist übrigens uralt !

Also ich hatte auch schonmal sowas und mein Arzt hat mir dann einfach einen Zettel geschrieben. Dort stand die Rechnung etc. drauf. Den Zettel hab ich dann einfach, als ich wieder in der Schule war abgegeben und die Versicherung von der Schule hat die Rechnung übernommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lala1405
Fragesteller

Okay danke!

Lala1405
Fragesteller

Also meinst kann ich das auch noch nach der op melden?

Anonym245774  21.02.2022, 20:52
@Lala1405

Ja, zumindest konnte ich es noch nach der Operation melden. Weiß ja nicht wie es auf deiner Schule abläuft.