Unentschuldigt bei Klausur gefehlt. Nachschreiben?

5 Antworten

Gib doch ein leeres Blatt ab, wenn du die Note eh nicht einbringst, wo ist das Problem?

stowaway  09.03.2020, 17:33

Habe ich auch schon mal in einer Klausur gemacht, in der es nur um ein Thema ging, was ich nie so richtig begriffen hatte. - Lehrer war zwar verbluefft, - liess mich aber direkt nach Hause gehen!

ABCDEF667
Fragesteller

Das geht bei uns leider nicht, weiß auch nicht was das soll. An meiner Schule muss man die volle Arbeitszeit im Klausurraum bleiben, egal ob man nichts macht oder Täuschungsversuch etc. begeht.

Natürlich DARF sie dich nachschreiben lassen. Sie DARF dir aber auch eine Note 6 geben.

Wieso will man aber ABSICHTLICH die Note schlechter machen? Das an sich ist schon ziemlich dämlich...

ABCDEF667
Fragesteller

Weil ich die Note in dem Fach nicht in meinen Abischnitt einbringe. Hat für mich etwas mit "Energiesparen" zu tun, dass ich mich nicht umsonst 240 Minuten in einen Raum setze und eine Klausur schreibe, in der ich eh nicht besser abschneiden würde als max. 01NP.

Ja, das ist rechtens. Natürlich geht es ihr hierbei ums Prinzip. Wahrscheinlich ist sie sauer, dass sie nicht vorher informiert wurde und findet es unmöglich, dass der Fachlehrer dem überhaupt zugestimmt hat und will diesen Fehler nun korrigieren, damit solche Absprachen nicht die Regel werden. Ich verstehe, dass es aus deiner Perspektive nervt, dennoch verstehe ich auch die gute Frau. Ich würde aber nochmals versuchen, mit dem Fachlehrer und ihr zusammen zu sprechen.

ABCDEF667
Fragesteller

Die Absprache war natürlich nichts offizielles, d.h. die Oberstufenkoordinatorin weiß nichts davon. An meiner Schule ist es so, dass man bei Arbeiten nicht vor Ende der Arbeitszeit gehen kann. Ich hätte also 240 Minuten herumgesessen und nichts hingeschrieben, da ich in dem Fach (Französisch) eine absolute Niete bin, es deswegen auch nicht in den Abischnitt einbringe. Das weiß meine Lehrerin und versteht es, deshalb kann nicht die Rede davon sein, dass sowas die Regel ist.

Du hast doch eh schon die schlechteste Note erwartet. Also gehe einfach hin, gib nach 5 Minuten ein leeres Blatt ab und fertig. Schlechter als so kann es ja nicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ABCDEF667
Fragesteller

Das geht bei uns leider nicht, weiß auch nicht was das soll. An meiner Schule muss man die volle Arbeitszeit im Klausurraum bleiben, egal ob man nichts macht oder Täuschungsversuch etc. begeht.

DiplomAnti  09.03.2020, 20:36
@ABCDEF667

Bei uns üblicherweise auch. Das liegt daran, dasa man irgendwelchen Betrug möglichst verhindern möchte. Bei Nachklausuren dürfen die aber dann früher gehen, weil sie ja dann meistens die einzigen Schüler sind, die schreiben.

Eventuell kannst du das ja mit der Lehrerin klären.

ABCDEF667
Fragesteller
@DiplomAnti

Ja so ist es auch, mir geht's darum dass ich Samstag morgens um 8 (da müsste ich nachschreiben) schon anderes (und Besseres) zu tun habe, als 'ne Klausur nachzuschreiben, für die ich mir sowieso FREIWILLIG 0 Punkte eintragen lasse. Verstehe den Aufriss einfach nicht. Ist doch an sich schon Strafe genug, die schlechte Note. Außerdem steht es für mich, wie ich in der Frage bereits geschrieben habe, im Widerspruch dazu, dass man durch unentschuldigtes Fehlen GESETZLICH gar kein Recht hat, überhaupt etwas nachzuschreiben. Ich lasse einfach nur ungern eine solche Willkür über mich ergehen. Sorry, wenn ich immer solche Romane schreibe, mir geht sowas aber einfach auf die Nerven, dass viele Lehrer scheinbar nichts Besseres zu tun haben, als Schülern grundlos das Leben schwer zu machen.

DiplomAnti  09.03.2020, 22:14
@ABCDEF667

Vielleicht geht es der Lehrerin echt nur ums Prinzip. Am geilsten wäre es dann, wenn du nachschreibst und dann eine richtig gute Note schreibst. Danach könntest du dich dann noch bei ihr bedanken, dass sie dir diese Möglichkeit doch noch gegeben hat.🤣

Folgende Situation: Ich habe bei einer Klausur unentschuldigt gefehlt. Das habe ich im Vorhinein mit dem Fachlehrer so abgesprochen,

Du hast mit dem Fachlehrer abgesprochen das du unentschuldigt fehlen wirst? Damit hast ein ok zum schwänzen bekommen - beeindruckend.

Selbstverständlich hast du den Test nachzuschreiben, gib dein bestes und gut. Später im Job kannst du auch nicht kneifen.