Undervolting MSI Afterburner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf jeden Fall deine Grafikkarte undervolten und danach den Autostart aktivieren.

Ich habe das selbst so an meinen PC eingestellt.

Das einzige worauf du unbedingt achten solltest ist, dass du nicht zu weit undervoltest, dass dein Screen einfriert oder schwarz wird.

ERST wenn alles richtig eingestellt ist, dass es dazu gar nicht kommt, kannst du die Funktion Autostart aktivieren. Da gibt es keine Zweifel.

Hallo,

das würde ich nicht empfehlen.

Schalte den msi afterburner nur ein wenn du ihn brauchst.

Ansonsten kann es dir passieren, dass du beim Starten einen schwarzen Monitor hast.

Ich spreche aus Erfahrung.

Hansi

Maik2325  09.06.2023, 01:00

Sry, aber das ist der absolute Schwachsinn. Und du vl. Community-Experte aber deine Aussage lässt erkennen das du null ahnung von Technik oder Hardware hast.

ModernSlang17  09.06.2023, 01:03
@Maik2325

Das müsste man eher von dir behaupten. Natürlich ist ein Blackscreen bei zu hoher Einstellung möglich.

Kerner  09.06.2023, 01:07
@Maik2325

Also wenn du eine AMD Grafikkarte hast, dann untervolte mit dem Adrenalin Treiber dauerhaft.

Mit Nvidia geht es auch, aber nicht so einfach.

Ich arbeite jetzt seit fast 10 Jahren mit dem msi afterburner,

und weiß ganz genau was ich schreibe.

Mit dem Afterburner kann ich Einstellungen für jedes Game einzeln testen und einzeln abspeichern.

Und das aller aller aller Dümmste ist, den Afterburner in den Autostart zu nehmen.

Egal ob man untervoltet oder sonst was damit macht.

Hansi

DrMalteB
Fragesteller

Wie soll denn der black Screen entstehen?

Meine undervolting Einstellungen laufen doch aber nur wenn der Afterburner auch offen ist oder?

Kerner  09.06.2023, 01:09
@DrMalteB

Weil es garantiert nicht beim Untervolten bleibt.

Hansi

Kerner  09.06.2023, 01:33
@DrMalteB

Naja,

früher oder später wirst du die Frequenzen erhöhen,

und dann hast du auch mal einen schwarzen Monitor.

Ich stelle für jedes Game ein eigenes Profil ein,

und kann das dann bewusst im Afterburner abrufen.

Beim Einstellen immer wieder den FurMark laufen lassen.

Erst wenn du dir "1000%" sicher bist, dann kannst du ihn im Autostart aktivieren.

Aber ich rate davon ab.

Einfach aus vielen schlechten Erfahrungen mit der Kundschaft.

Und was ist schon groß dabei?

Solange die Karte im idle ohne läuft..

Hansi

DrMalteB
Fragesteller
@Kerner

Ich hab die undervolting kurve auf profil 1 gespeichert. Kann ich irgendwie einstellen dass beim Starten direkt profil 1 ausgeführt wird?

Kerner  09.06.2023, 01:37
@DrMalteB

Ja,

der startet mit dem letzten Profil das du gewählt hast.

Kannst aber auch abschalten.

Wäre aber nicht so gut, da man ja immer das selbe haben will.

Hansi

DrMalteB
Fragesteller
@Kerner

Bei mir startet der immer ohne Einstellungen und ich muss Profil 1 auswählen :/

Kerner  09.06.2023, 02:09
@DrMalteB

Oh ja, bei den neuen Versionen.

Hast du die anderen Profile verriegelt?

Dann klicke einfach auf das Häckchen, und schaue dann wie er startet.

Also ich habe meine Voltage auf -31

Hansi

Kerner  09.06.2023, 02:22
@Kerner

Was hast du für eine Grafikkarte, wenn man fragen darf?

Kerner  09.06.2023, 02:32
@DrMalteB

Ja,

das ist eine schöne Kandidatin.

Mit dem Geforce Experience kommt man da nicht weit.

Jetzt verstehe ich.

Wenn man sich RX 6800XT und RTX 4070 Ti herumschlagen muss, verliert man das Wichtige aus den Augen.

Immer auf Automatisch Starten nachdem du alles eingestellt hast.
Der Sinn dahinter ist ja das du von Anfang an weniger Strom Verbrauchst bei gleicher oder Besserer (leichtes übertakten) Leistung.

Durchschnittliche Anfänger sollten erstmal bei 950mv einstellen und dann erstmal 1-2 Tage testen. Im Besten fall kannst du dann auf 925mv gehen.
Funktioniert dies auch dann die nächste stufe auf 900mv, dies sollte aber dann auch die Grenze sein.

Je nach Standarteinstellung spart man damit ca 50-100Watt verbrauch.

HappyPhilXD  09.06.2023, 01:40

Sorry aber das ist blöd den Afterburner in den Autostart zu nehmen. Wenn da Einstellungen nicht passen kann das zu Abstürzen und endlosen Bootups führen bis man im abgesicherten Modus startet.