Undankbare Tochter oder verständnislose Eltern?

15 Antworten

Ihr würde mal sagen redet mit eurer Tochter und sagt ihr dass es euch verletzt

Auch meine Tochter hat studiert, aber nicht an einer privaten Uni, sondern an einer ganz normalen staatlichen.

Meine Tochter wollte gerne nach Australien. Meine Antwort: geh arbeiten, dann kannst Du es Dir leisten.

Meine Tochter hatte einen Freund, bei dem sie sehr viel war, da er näher an der Uni wohnte. Einmal pro Woche war sie bei mir und an Weihnachten sowieso.

Deine Wünsche verstehe ich sehr gut. Du musst aber bedenken, dass Du eine sehr verwöhnte Tochter hast, die ihre Wünsche wohl alle erfüllt bekam.

Red mit Deiner Tochter über Deine Wünsche. Beispielsweise hat Weihnachten nicht nur einen Feiertag. Wir halten es immer so, an einem Tag sind wir alle zusammen und am anderen Tag werden die Schwiegereltern besucht oder eingeladen.

Wenn sie meint, sie muss sich für ihre Eltern schämen, dann solltest Du ihr mal ganz schnell den Geldhahn abdrehen. Vielleicht merkt sie dann, was die Eltern alles gemacht haben.

StellaHamster
Fragesteller

Danke für die. Antwort. Eigentlich sind wir eine normale Familie, Oma gibt es auch noch,sie ist 93. Tochter arbeitet schon nebenbei, aber da verdient sie nicht viel. Und sie ist wirklich sehr emsig im Studium, ihre Fächerkombination gäbe es an keiner staatlichen Uni. Ich bin halt traurig, weil eigentlich verstecken müssen wir uns, glaube ich. Wir sind beide Betriebswirte . Und hält ganz normal.

Allexandra0809  28.12.2017, 00:18
@StellaHamster

Wenn Ihr beide Betriebswirte seid, dann seid Ihr ja bereits über dem Durchschnitt. Da kann ich Deine Tochter leider gar nicht verstehen.

Meine Tochter hat sich übrigens ihre Studiengebühren, ihren Anteil an der Wohnung und alles, was sie für ihr Studium benötigte, selbst verdient. Das war ihr klar, bevor sie anfing.

Sie hat auch schon vor dem Abitur gearbeitet. Immerhin hab ich noch 2 weitere Kinder, die Geld kosten und das geht mit einem normalen und einem Minieinkommen eben nicht.

Du musst mit Deiner Tochter und evtl. ihrem Freund reden und Deine Situation klarstellen. Vielleicht hat sie keinerlei Vorstelungen davon, was sie Euch tatsächlich antut.

Hallo!

Ich würde mit ihr, wenn sie wieder kommt, einfach drüber reden & das so klar wie möglich. Seid nicht böse und nicht belehrend, aber sagt ihr ruhig, dass das nicht okay von ihr ist & ihr das Gefühl habt, peinlich für sie zu sein angesichts der "reichen Leute".

Rechnet ihr auch ruhig mal vor, was sie euch über die Jahre gekostet hat und derzeit noch kostet. Eine Bekannte von mir hat mit ihrer Tochter was Ähnliches erlebt als ihr mit eurem Mädchen & ihr mal eine Auflistung zukommen lassen, was sie über die Jahre alles für die Tochter ausgeben hat.

Ansonsten würde ich ihr ziemlich schnell die FInanzspritze zudrehen, damit sie lernen muss wie das ist, für seine Dinge allein zu arbeiten. Lasst es sie wissen, dass ihr mit ihr auch essen gehen könntet, ihr allerdings schon das Studium bezahlt. Frage doch mal, was ihr lieber wäre: Entweder die Unterstützung des Studiums und damit der Perspektive im Beruf ... oder ein anspruchsvolles Leben mit Theater, Kultur und Kulinarischen Highlights?! Vielleicht ist das der Hebel der funktioniert.

Frage noch am Rande: Ist sie ein Einzelkind? Auf mich macht sie einen verwöhnten und selbstsicheren Eindruck, weil das Geld sowieso immer floss und sie ohne jede Bedingung von euch ausgehalten wird ------> und das müsst ihr nicht mit euch machen lassen, wenn sie sich für euch schämt oder euch sogar verleugnet, weil sie euch nicht für fein genug hält.

Ihr habt Ihr ein Leben finanziert, dass Ihr Euch eigentlich nicht hättet leisten können, wenn Ihr Euch auch selbst etwas geleistet hätte.

Das finde ich unglaublich toll von Euch.

Doch Ihr hättet ahnen können, dass sie mit dieser Ausbildung automatisch in bessere Kreise kommen wird, und ich denke, dass das doch auch der Hauptgrund war, warum Ihr Eurem Kind das alles geleistet habt.

Natürlich wäre es ideal, wenn sie das auch so sieht, und Euch jetzt nicht links liegen lässt, doch vermutlich hat sie diese Herzensbildung nicht bzw. noch nicht.

Erzwingen könnt Ihr ihre Liebe nicht, das ist Euch sicher auch klar.

Und wenn sie bereits studiert, dann ist ja auch bald ein Ende des Studiums abzusehen, mit dem Ihr sie in die Welt entlassen könnt.

Was ich allerdings raten würde wäre ihr einen Brief zu schreiben. Ohne Vorwürfe und ärgerlichen Ausdrücken, sondern einfach nur die Tatsache mitteilen, wie sehr ihr Euch kränkt, dass sie so wenig mit Euch zu tun haben möchte.

Das sollte sie schriftlich haben, denke ich mal, damit sie die Möglichkeit hat ihn mehrmals zu lesen und damit die Chance zu erkennen, dass ihr Benehmen falsch ist.

Doch wie gesagt, es soll nicht vorwurfsvoll klingen, sondern nur die Traurigkeit widerspiegeln, die Ihr in Euren Herzen habt.

StellaHamster
Fragesteller

Danke. Genau das ist es, ich mache ihr keine Vorwürfe und bin stolz auf ihre Erfolge, aber ich bin traurig.

Ihr habt sie verwöhnt und verzogen, sie denkt sie wäre was "Besseres"...

Es wird Zeit ihr endlich den Geldhahn zuzudrehen und sie ihr Ding machen zu lassen.