Undankbare obdachlose?

10 Antworten

ja auch Obdachlose sind Menschen, die verschieden sind. Es gibt dankbare und weniger dankbare.

Axolotl358  13.10.2019, 17:25

dann spendet man besser für tiere. Deutscher tierschutzbund in Bonn. habe ich immer so gehalten.

Die gibt es tatsächlich. Ich gebe da auch nie Geld. Neben mir saß mal ein Obdachloser mot dem neuesten Handy on der Hand.

Kauf mal einem ein belegtes Brötchen.

Na ja, wenn er 70 Cent ablehnt und nach 5 € verlangt, hat er es wohl nicht so dringend nötig und ist auch etwas unverschämt. Aber vielleicht war er auch einfach psychisch etwas angeschlagen und sein Verhalten erklärt sich so.

Aber Menschen sind verschieden und es gibt eine Menge Idioten. Nicht nur bei Obdachlosen.

Eine andere Frage wäre, ob sich ein Bettler sein Geld "verdienen" muss und ob du Anspruch darauf hast, wenn du ihm ein paar Cent freiwillig gibst, dass er sich dann entsprechend deinen Erwartungen verhalten muss?

Ich gebe Obdachlosen nie was, denn ich hatte da auch schon einige unerfreuliche Begegnungen.

Der erste war vielleicht nicht ganz richtig im Kopf. Das ist manchmal so bei Obdachlosen, dass sie deshalb obdachlos sind, weil sie eine psychische Erkrankung haben, es in einer Notunterkunft nicht aushalten und das mit der Wohnung oder gar Arbeit auch nicht gebacken kriegen.

Das würde ich nicht persönlich nehmen.

5 Euro zu verlangen, ist wirklich unverschämt, nicht nur einem armen Studenten gegenüber. Der zweite Obdachlose war wahrscheinlich wirklich echt, und ich habe festgestellt, dass manche mit sehr wenig Geld auskommen.

Einer Bekannten von mir passierte Folgendes: Ein vermutlich Obdachloser oder Drogensüchtiger (oder beides) bettelte in der S-Bahn die Reisenden um einen Euro an. Meine Bekannte sagte: "Ich habe 4 Kinder, die fragen mich auch immer nach einem Euro". Daraufhin meinte der: "Dein Privatleben interessiert mich nicht". Na gut, wenn er so denkt, warum sollte sich da irgendjemand für dessen Privatleben interessieren? Und ihm noch mit Geld aushelfen?