unbemerkt Seitenspiegel gestreift - Fahrerflucht?

7 Antworten

Wenn dein Spiegel umklappt, dann gibt es einen Ruck. Das merkt man. Kann sein, daß der andere Autospiegel auch nur umgeklappt ist. Kann auch sein, daß er abgefallen ist, oder das Glas zersplittert und die Seitenscheibe von Splittern getroffen wurde. Kann sein, daß es einen Zeugen gibt, der nicht mal betroffen ist (Fußgänger) aber ein/e Handy/Helmkamera/GoPro hat und zufällig filmte, damit zur Polizei geht, weil er sich wichtig fühlt...Weiß man alles nicht. 

Also wenn du dickfellig bist, hoffst du darauf, daß es niemanden interessiert. Wenn nicht, dann wirst du ein paar Wochen schlecht schlafen. Wenn du das verhindern willst, dann melde dich lieber bei der Polizei. Oder rede mal mit deinen Eltern darüber.

Wenn du auf dem Parkplatz etwas bemerkt hast, hättest du warten müssen bis sich der Fahrer des anderen Pkw gemeldet hat. Wartezeit ca. eine halbe Stunde. Wenn keiner kommt bei der Polizei nachfragen. Wenn Spiegel an Spiegel schrammt, klappen die Spiegel leicht um. Eine minimale Berührung bleibt meist ohne Folgen. 

Fahrerflucht ist immer dann gegeben, wenn Du einen Unfall bemerkt hast und Du Dich um die Regulierung des Unfalls nicht kümmerst, sondern Dich stattdessen vom Unfallort entfernst. Hast Du einen Unfall nicht bemerkt, ist dies nicht automatisch Unfallflucht. Wobei hier recht strenge Maßstäbe angesetzt werden. Im Zweifel muss ein Gutachter feststellen, ob es möglich war, dass Du den Unfall tatsächlich nicht bemerkt hast.

Fahrerflucht - sollte ich schon längst von der Polizei etwas gehört haben?

Letzten Freitag, d.h. vor 4 Tagen habe ich auf einem Parkplatz eines großen Supermarktes beim Einparken ein Auto gestreift. Da mir so etwas noch nie passiert ist, und ich an meinem Auto keine Mängel sah, bin ich vor lauter Panik weggefahren. Bis ich dann richtig eingeparkt habe, haben mir ein Pärchen im Auto zugsehen. Ich parkte ein, stieg aus und sah beim Auto nach, da fuhr das Pärchen auch schon weg.

Meine Frage ist: Sollte nicht schon längst die Polizei bei mir vorbei schauen, oder habe ich "Glück gehabt"? Kommt im nachhinein noch Post von der Polizei? Ich weiß, es war total dumm von mir und ich fühle mich schlecht - hab schlaflose Nächte deswegen.

...zur Frage

Zaun gestreift, nur PKW beschädigt, Fahrerflucht?

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich wollte gestern eine freundin zum kino abholen. als ich bei ihr ankam, hielt ich kurz um sie einsteigen zu lassen. Sie wohnt auf dem Land und die Straße ist sehr schmal. Als wir dann losfuhren kam ich weil es schneite ins rutschen und streifte den Zaun ihres Nachbarn. Jetz hab ich einen tiefen Kratzer auf der Fahrerseite und der linke Seitenspiegel ist abgerissen. Am Zaun ist KEIN Schaden erkennbar gewesen.

Jetzt meine Frage, habe ich Fahrerflucht begangen weil ich nicht die Polizei verständigt habe? Welche Konsequenzen könnte das für mich haben? Der Nachbar war nicht zu Hause und am Zaun sind keine Schäden erkennbar gewesen.

Der Vater meiner Freundin hat gesagt er wird heute nochmal genau schauen ob was am Zaun kaputt ist und mit dem Nachbar reden und mir dann bescheid sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir da Auskunft geben.

...zur Frage

Fahrerflucht - aber ungewollt

ich bin heute durch eine straße durchgefahren und weils eng wurde hab ich dort von irgendeinem andern auto den seitenspiegel erwischt. meiner war eingeklappt. als ich das geräusch gehört hab, bin ich erst mal richtig erschrocken und hab dann erst einige meter später angehalten. als ich die straße zurücklief, konnt ich mich nicht erinnern, welches auto das genau war. ich hab bei allen geschaut und nirgendswo spuren entdeckt.. ich bin mir auch nicht sicher, ob das jemand jetzt melden wird. eigentlich dürfte es niemand gesehen haben.. soll ich mich jetzt bei der polizei melden?

...zur Frage

Auto Delle?

Mit ist vorhin was mega blödes passiert und ich möchte wissen welche Strafe mir jetzt ansteht.
Also ich hatte gerade Feierabend und bin rückwärts aus meinem Parkplatz gefahren. Doof wie ich war, hab ich nicht in den Rückspiegel geschaut. Zack war eine leichte Delle in dem Auto.
Noch doofer wie ich bin, hab ich Fahrerflucht begannen und bin einfach gefahren in der Hoffnung dass es nicht so schlimm ist.
Was steht mir jetzt für eine Strafe an ? Geldstrafe? Oder gar Führerscheinentzug?

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?