Unbekannte Flüssigkeit aus Intimbereich?
Hallo Zusammen, ich habe eine etwas unangenehme und persönliche Frage und bitte euch, darauf ernst gemeint zu antworten. Ich hatte vor über eine Woche meine Tage und danach ging es weiter, aber es ist kein Blut. Ich habe mich schon informiert und einen Pilz schliesse ich aus, da es heisst man hat dann Schmerzen jucken etc. Es hört einfach nicht auf, schon bereis seit einer Woche und hat einen unangenehmen Geruch. Ich benutze Tampons, was vermutlich nicht das klugste ist, aber was anderes fällt mir nicht ein. Ich bin ein sehr hygienischer Mensch, nehme keine Pille, habe aber auch keinen Freund etc. Hatte jemand von euch auch scvon einmal die Erfahrung? In erster Hinsicht lacht man sicher darüber, aber für mich ist es im Alltag nicht so eine angenehme Sache. Mein Termin beim Frauenarzt ist erst im neuen Jahr, die hatten keinen früheren Zeitpunkt offen. Ich bin froh, um eure Ratschläge oder Erfahrungen.
5 Antworten
Hallo ILoVeMeSo,
du bist - leider - das Beste Beispiel dafür, dass es sich nicht lohnt im Netz über diverse Erkrankungen zu recherchieren. Ja dies kann u.U. sogar gefährlich werden.
Ein Scheidenpilz z.B. kann vielerlei Begleitsymptome aufweisen. Nicht immer müssen all diese auftreten. Manche Frauen merken womöglich gar nichts und schließen somit fälschlicherweiße - wie du ebenfalls - einen Pilz aus.
Ein Scheidenpilz muss ganz sicher nicht immer Brennen oder gar Schmerzen. Der unangenehme Geruch den du schilderst ist jedenfalls in keinster Weise normal oder gar gesund. Ob es sicher ein Scheidenpilz ist lässt sich hier natürlich nicht herausfinden, meist lässt sich daraus aber zumindest eine bakterielle Infektion ableiten.
Egal was es ist: es muss von einem Arzt untersucht und behandelt werden.
Bitte verzichte darauf einfach in die Apotheke zu watscheln und dir eine Pilzsalbe zu besorgen. Am Ende hast du gar keinen Pilz und es wird noch schlimmer. (Bei mir so einmal der Fall - wollte damit zunächst auch nicht zum Arzt)
Du brauchst dich auch keinesfalls schämen o.ä. - du gehst einfach zu deiner Frauenärztin (da du aktue Beschwerden hast solltest du auch baldmöglichst einen Termin erhalten). Der FA erzählst du einfach von deinen Beschwerden und sie wird dann sicher einen Abstrich machen.
Wenn die Diagnose gestellt ist kann sie dich auch richtig behandeln.
Bitte lasse keine weitere Zeit verstreichen.
Falls es wirklich ein Pilz ist gebe ich dir hier noch Tipps wie man einen weiteren Pilz möglichst vermeiden kann (nach abgeschlossener Behandlung durch den Arzt!):
- Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
- Die richtige Intimpflege: Waschlotionen, die den sauren pH-Wert in der Vagina schützen (Apotheke, Drogeriemarkt,...) - Achtung: hier gehen die Meinungen auseinander. Am besten mal den Gyn fragen.
- Im Gegensatz zu o.g. Tipp: einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen
- den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
- trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden
- seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden
- Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an
- tägliches Wechseln der Unterwäsche
- Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
- Auf String-Tangas verzichten!
- enge Kleidung vermeiden
- Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
- hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
- Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
- Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
- nasse Badesachen sofort wechseln!
- Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
- Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
- Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
- Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
- Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!
Lg
HelpfulMasked
Könnte eine "Schmierblutung" sein, ruf nochmal bei Deinem Frauenarzt an, ob Du als Notfall kommen kannst.
Lass bitte den Tampon weg, der reizt die Schleimhaut nur noch zusätzlich, trocknet sie aus und macht sie erst recht anfällig für Infektionen oder Pilz.
Hier wird Dir keiner eine Diagnose bieten können. Wenn beim Arzt wirklich kein Termin zu kriegen ist,frag mal in der Apotheke.
Lasse es vom Frauenarzt abklären dann bist auf der sichern Seite. Kannst besser einmal mehr gehen als zu wenig.
L.g
Hallo ILoVeMeSo,
sprichst du vom täglichen Ausfluss?
Manchmal kann es im Zuge der Periode zu längeren Schmierblutungen kommen, aber wenn es auch unangenehm riecht, sollte sich das ein Arzt mal anschauen.
nein, das ist nicht normal. ich hatte das noch nie und auch nicht so stark. normal ist es bei mir geruchslos und eher weiss - jetzt kst es sehr stark und leicht bräunlich. ich weiss es klingt eklig, das ist es auch