Unangenehme Situation bei Geburtstag?
Ich bin ein Typ Anfang 20, Single und war letztes Jahr im Sommer zu einem Geburtstag eingeladen, die Freundin eines guten Bekannten feierte und lud mich ein.
Ich ging hin und es war insgesamt ein guter Abend. Auf der Feier lernte ich eine Arbeitskollegin meines Bekannten kennen, nennen wir sie Jana. Nach einem ersten Kennenlernen und Gesprächen stellten wir fest, dass wir die gleichen Hobbys teilen und die selbe Sportart ausüben. Mit Sicherheit auch dank des Alkohols rückte Jana mir an diesem Abend schon wirklich sehr auf die Pelle, machte mir Komplimente und sagte, ich solle mich doch in den nächsten Tagen mal bei ihr melden um sich zum gemeinsamen Training zu treffen.
Mit dieser sehr offenen und direkten Art war ich mega überfordert, um ehrlich zu sein - bis dato ist es mir nämlich nicht passiert, dass mich eine Frau offenbar sehr toll fand.
Das Ding ist, ich meldete mich nicht bei ihr, da ich im Studium viel um die Ohren hatte und mich nicht dafür bereit fühlte, falls da womöglich mehr draus geworden wäre. Bis heute habe ich mich nicht bei ihr gemeldet (sie sich zwar auch nicht bei mir, aber es ist ja üblich dass der Mann den ersten Schritt macht). Soweit so beschissen.
Was das ganze noch unangenehmer macht: Die Freundin meines Bekannten hat mich angeschrieben und zwischenzeitlich auch mal angesprochen, ob ich mich denn noch bei Jana gemeldet hätte - fast so als würde sie mich aufziehen/verkuppeln wollen, da ich nach wie vor Single bin.
Jährlich grüßt das Murmeltier: Heute Morgen erhielt ich die Einladung für die Geburtstagsfeier in diesem Jahr, Jana hat laut WhatsApp-Gruppe bereits zugesagt.
Und ich habe gemischte Gefühle, irgendwie habe ich Schiss dort hin zu gehen und dann damit „konfrontiert“ zu werden, warum ich mich denn nicht bei Jana gemeldet hätte. Habe Angst, dass sie mir das irgendwie Übel nimmt oder im Zweifel das Spiel von vorne los geht - ich möchte keine Beziehung und auch nichts, was sich irgendwie dahin entwickeln könnte.
Auf der anderen Seite bin ich schon am überlegen, ob ich nicht einfach sagen soll ich hätte schon etwas vor und nicht auftauche. Oder ist es ein verständlicher Grund, wenn ich das „mich nicht melden“ mit einer schweren Zeit im letzten Jahr rechtfertige?
Mir ist die Situation irgendwie unangenehmer, als sie vermutlich sein sollte…
Habt ihr Tipps?
6 Antworten
Ganz klar hingehen. Du hast dich nicht gemeldet, sie aber auch nicht. Es kommen Dinge nunmal nicht zusammen. Das ist normal. Dein Gefühl hat dir gesagt, dass das nichts für dich ist. Meistens ist es auch das Unterschwellige, was einen hindert und darauf sollte man hören. Das stimmt die Chemie nicht, egal wie hübsch, egal wie nett, egal welche Geneinsamkeiten man hat, die letzten Endes in einer Beziehung gar nichts bringen. Du hast nichts versprochen, es war ein einziger Abend nur mit Gesprächen. Jetzt blas mal dein Selbstbewusstsein etwas auf und geh da hin, wenn du die Leute dort sehen willst. Und unterhalte dich ruhig mit ihr. Lass dich nicht von Bemerkungen in die Ecke drängeln. ' Weiß auch nicht, hat sich irgendwie nicht ergeben'. Ich bin da immer einfach locker aufs nächste Thema gesprungen. Mir ging es auch in deinem Alter hier und da so ähnlich. Aber....ich frage mich heute zuweilen, ob ich da nicht auch oft was verpasst hab.
Hallo ichhabnefrage71!
Das ist doch 'ne gute Gelegenheit, sie vor der Feier zu kontaktieren und ihr genau das zu sagen, was du hier geschrieben hast - oder zumindest das Meiste.
Damit kannst du die Situation bereinigen und brauchst keine Wiederholung befürchten.
Viel Erfolg!
gufrastella
Verhalten Dich doch ganz natürlich und erkläre es ihr, wie Du es uns geschildert hast. Das sehe ich nicht als Problem an...
Den Kopf wird sie Dir ganz sicher nicht abreißen ☝🏼
Viel Spaß beim Geburtstag feiern🥳
Zum Leben gehört es unangenehme Situationen zu bewältigen.
Entweder du findest eine Erklärung für dein Verhalten und Ihr kommt euch näher oder du ziehst einen Schlussstrich.
Wenn dass so stressig für Dich ist, ist es vielleicht besser, wenn Du dort gar nicht auftauchst.