Umzug mit Katze?

DaLiLeoMishu  29.12.2023, 21:12

Ist die Katze kastriert, gechipt und auf euch registriert bei Tasso oder Findefix?

Alinak85
Fragesteller

Kastriert und gechipt ja. Bei Tasso oder Findefix weiß ich nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alinak,

ungefähr 14 Tage vor Umzug würde ich mit Zylkene 75mg beginnen.
Zusätzlich das Auto 1 Std. vor Abfahrt mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen.
In der neuen Wohnung bereits 1-2 Felisept Pheromonstecker ungefähr 1 Woche vorab einstecken.

Sollte der Kater unkastriert sein, dann kastrieren, mikrochipen und auf euch registrieren lassen. Viele Städte und Gemeinden haben Kastrationspflicht.

Dann sollte der Kater mindestens 4-6 Wochen Bindung zur neuen Wohnung und den Umgebungsgerüchen aufbauen, bevor er raus darf. Rechnet damit, das er am Anfang mit vielen Blessuren nach Hause kommt, da er Revierkämpfe ausfechten muss.

So 1-2 Wochen assistiert mit dem Kater die Umgebung ablaufen, bis ihr ihn gänzlich ungesicherten Freigang gewährt.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenhaltung)

Freigang sollte die Fellnase erst nach 3-4 Wochen Eingewöhnung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  29.12.2023, 21:11

... oder sogar NOCH länger, bis zu 6 Wochen mit vorab eventuell assistiertem Freigang.

lederkoeter  29.12.2023, 21:24
@DaLiLeoMishu

Ich denke das ist auch von Katze zu Katze verschieden.Unsere zweite Katze hatten wir aus dem Tierheim geholt.3 Tage hat die Kleine sich überall in der Wohnung versteckt wegen der neuen Umgebung.Nach den 3 Tagen habe ich ihr das Katzenbrett am Balkon gezeigt.Erst wollte sie an dem Fallrohr von der Regenrinne auf den Balkon klettern.Dann hat sie das Brett ausprobiert und war sofort auf dem Balkon.Und am vierten Tag war sie draussen alleine.Habe aber festgestellt das die Katzenmädchen garnicht so weit weglaufen.Unser Kater macht da ganz andere Ausflüge.

DaLiLeoMishu  29.12.2023, 21:31
@lederkoeter

Ich habe mal 6 Wochen einen gewohnten Freigänger der in eine andere Stadt gesetzt wurde mitgemacht. Nach 6 Wochen wurde er abgemagert und krank aufgefunden. Und der Junge war echt 6 Jahre davor geprobter Freigänger.

Es gibt keine Pauschalantwort, weil Katzen individuell sind. Aber Richtwerte.

Ein Katzengedächtnis reicht 6 Wochen lang. Dann kann sie sich an ihr vorheriges Leben nicht mehr erinnern.

Es gibt Katzen, die warten nur auf einen neuen Besitzer und sind immer an seiner Seite. Dann: Glück gehabt. Statt an ein Territorium kann man sie auch an eine Hütte, eine Person, ein Fahrrad gewöhnen.

Ich habe eine Katze, die sehr glücklich und dankbar war, dass ich sie gerettet habe (vor den anderen, die sie gemobbt haben). Es ging von Anfang an gut. Das Urvertrauen war vorhanden.

Man kann also nur sagen: Ausprobieren und an der Leine führen.

Es ist ratsam, sie vorher anzufüttern, damit sie mit dir etwas Gutes verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung