Umzug mit 18?

9 Antworten

Stell sie vor die Wahl, Mami/Papi oder Du. Anscheinend ist sie noch nicht so weit.

Ich bin mit 19 von zu Hause ausgezogen von Mitteldeutschland an die Ostsee - und hatte/habe die besten Eltern, Geschwister und Großeltern der Welt. Trotzdem ist es möglich wenn man es will.

Vanaheim  26.06.2025, 08:18

So ist es.

Man ist erwachsen wenn man

Selbstverantwortung übernimmt

Mit 18 ist man in der Regel noch in der Ausbildung und verdient kaum genügend Geld um sich einen eigenen Haushalt leisten zu können.

Von daher verstehe ich sie, dass sie zuerst auf eigenen Füssen stehen möchte, bevor sie von zu Hause auszieht. Und schon gar, wenn sie ihr ganzes Umfeld verlassen muss, das ist so oder so ein grosser Schritt, ins Ungewisse.

Persönlich zog ich mit 21 aus. Hatte da meine Ausbildung abgeschlossen und einen sicheren Job.

Also ich bin damals mit 20 von meinen Eltern ausgezogen

Ich denke jeder ist da anders was das ausziehen betrifft. Die einen wohnen länger bei den Eltern die anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du sie noch zu so was überreden müsstest, ist zusammen ziehen eine verdammt schlechte Idee und wird die Beziehung zerstören. Also lass sie sich in ihrem Tempo entwickeln.

Ich bin mit 26 zu Hause ausgezogen weil ich gezwungenermaßen musste. Dadurch konnte ich aber einiges an Geld ansparen, was man jetzt so gar nicht mehr schafft.