Umzug, Kita, Schule, neuer Job...- Wie am besten umsetzen?
Wir haben ein 4-jähriges Kind und wir wollen gerne nochmal umziehen, wissen aber noch nicht genau, wie wir das am besten umsetzen...Wir wollen unser Kind eigtl. nicht nochmal aus der Kita ziehen.
Der Ort liegt mehrere Stunden entfernt. Also fällt pendeln leider flach.
Kann man das zeitlich so takten, dass man Wir erst umziehen, neuen Job bekommen und er dann direkt in die Schule kann? Hat jemand von euch eine gute Idee oder sogar selber schon ähnliches umgesetzt?
5 Antworten
Kleine Kinder können in eine andere Kita und dort lernen sie schon Kinder kennen, mit denen sie später zur Schule gehen.
Viele Kitas kooperieren mit den Grundschulen in ihrem Schulsprengel oder sind sogar an Grundschulen mehr oder weniger angegliedert, teilweise auch in der Form, dass der Hort der Grundschule vom gleichen Träger wie die Kita nebenan betrieben wird (so ein Modell bietet z. B. mein Arbeitgeber an). Im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung finden dann oft Ausflüge in die Schule oder Besuche der Lehrkräfte in der Kita statt. Alles, damit den Kindern der Übergang von der Kita in die Schule leichter gemacht wird.
Unter diesem Aspekt wäre der optimale Zeitpunkt für den Umzug somit vielleicht gar nicht die Einschulung, sondern bereits das Jahr zuvor! Das solltet ihr bei euren Plänen also unbedingt bedenken.
Aber ja, grundsätzlich kann man so einen Umzug schon weitestgehend so timen, dass es für alle gut passt. Kommt natürlich immer etwas darauf an, wann man am neuen Wohnort einen passenden Job findet und wie flexibel dieser neue Arbeitgeber beim Startdatum ist. Eventuell kann es dabei notwendig werden, dass ein Elternteil schon ein paar Monate vorher unter der Woche am neuen Wohnort arbeitet und zum Wochenende dann pendelt. Aber auch das ist ganz gut lösbar mit einem kleinen, möblierten Zimmer am neuen Wohnort.
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, und ich kenne einige Familien, die das so gemacht haben.
Zwei Jahre ohne Kita? Für ein EInzelkind langweilig.
Zuerst Job suchen - evtl. Wochenendbeziehung führen.
Zweitens , wenn man im Job sicher gelandet ist, Wohnung suchen.
Dann umziehen .
Kind in der Kita anmelden.
Viel Erfolg.
Das ist für euer Kind eine schlechte Lösung, denn es wird dann in der Schule keine anderen Kinder schon aus der Kita kennen. Besser vorher umziehen, dann kann es in der Kita schon Freunde finden, mit denen es dann auch gemeinsam auf die Schule wechselt.
Meiner Meinung nach ist das nur auf Dörfern so. Meistens haben Städte mehrere Schulen und die Wahrscheinlichkeit, dass man dann mit seinen Freunden zusammen kommt ist dann recht unwahrscheinlich. Da wir aber nicht auf ein Dorf ziehen wollen, ist das denke ich anders. Ich kann mich aber auch irren.
Auch in den Städten gilt - zumindest in Deutschland - das Wohnortprinzip für Grundschulen. D.h. Kinder eines Viertels werden zusammen eingeschult. Das sind dann auch die die Kinder, die in den dort ansässigen Kitas schon zusammen waren.
Ich meine logischerweise Kita am neuen Wohnort. Zu alten Kita zu pendeln, hast du ja selbst schon als unvernünftig erkannt.
Ihr müsst das Kind ja nicht "sofort" wieder in die Kita geben. Wenn ihr nicht auf die Fremdbetreuung angewiesen seid, dann kann es zuhause bleiben, bis ihr euch eingelebt habt und dann kann es noch das Vorschuljahr machen.
Es gibt immer wieder Kinder, die direkt in die Schule kommen, und wenn sich die Eltern zuhause anständig kümmern und für Kontakte sorgen, dann ist das auch kein grundsätzliches Problem. Aber es schadet auch nichts, vor der Schule Erfahrungen ausserhalb der Familie zu sammeln und sich an gewisse Strukturen zu gewöhnen. Und sollte es Probleme in der Entwicklung geben, fällt dies im Kindergarten eher auf und man kann dem besser entgegenwirken.
Das ist kein Problem. Die Kinder finden im anderen Kindergarten schnell neue Freunde. Wichtiger ist ja dann eigentlich, dass sie in der Grundschule nicht getrennt werden. Mit meiner besten Freundin aus dem Kindergarten bin ich deswegen immernoch befreundet, nach 15 Jahren.
Unser Kind geht in eine Kita. Wir wollten es eben nur so takten, dass wir kurz vor Schulanfang umziehen..